Factor scores oder Mittelwerte?

Factor scores oder Mittelwerte?

Beitragvon Ute1985 » Do 5. Nov 2015, 12:30

Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen. Im Moment führe ich eine Fragebogenstudie durch, in der einzelne Variablen durch jeweils mehrere items abgefragt werden. Z.B. wird das Vertrauen anhand verschiedener Fragen bewertet. Für jede der Fragen wird eine Likert-Skala verwendet, die ist für alle Fragen gleich. Die Antworten auf diese Fragen sollen zusammen genutzt werden, um die einzelne Variable für die Schätzung zu generieren. Dafür die Frage: Kann ich die items mitteln, um die endgültige Variable zu erhalten? Unter welchen Umständen sollte ich eine Faktoranalyse machen und wann mache ich eher den Mittelwert? Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft, auch mit Literatur, die zeigt, wann ich eine Variable als Mittelwert der items generieren kann/soll.
Viele Grüße
Ute
Ute1985
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Nov 2015, 12:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Factor scores oder Mittelwerte?

Beitragvon PonderStibbons » Do 5. Nov 2015, 13:08

Da Du das zeitgleich noch woanders gepostet hast, stellt sich natürlich die Frage, ob wir aus lauter Menschenfreundlichkeit doppelte Arbeit machen wollen, oder aber vielleicht erstmal abwarten, was Du dort erfährst und hier dann einbringst.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Factor scores oder Mittelwerte?

Beitragvon bele » Do 5. Nov 2015, 14:27

Hallo Ute,

Mittelwert bilden oder Summenscores bilden darfst Du nur, wenn die verschiedensten Items auf einen Faktor laden. Wenn Du einen etablierten Fragebogen benutzt, dessen Faktorenstruktur und sonstige Eigenschaften in einer Veröffentlichung dargelegt sind, dann kannst Du Dich in der Regel darauf stützen und einfach Mittelwert-/Summenscores bilden. Wenn Du Dir die Fragen selbst ausgedacht oder sie selbst zusammengestellt hast, dann wirst Du um eine Faktorenanalyse etc nicht herumkommen.

Das Buch von Moosbrugger und Kelava zu Testtheorie und Fragebogenerstellung ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Ansonsten pflichte ich PonderStibbons bei, dass man solche Crosspostings entweder lassen sollte oder sie transparent kennzeichnen sollte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron