Faktoranalyse

Faktoranalyse

Beitragvon maier » Mo 5. Dez 2011, 00:02

Hallo Leute,

ich werte zur Zeit meine Umfrage aus.
Ich habe 2 Items über die Faktoranalyse zu einem Faktor zusammen gefasst.
Wenn ich jetzt die Regression ausrechne passt alles -> es ist signifikant und hat einen Beta Wert von 100.
Wenn ich von den Items einzelen die Regression berechne.Ist nur ein Item signifikant und beim anderen Item habe ich einen Wert von 0,93 signifikanz.
kommt mir irgendwie komisch vor....oder Ist das normal?????????? (p.s die anderen Werte für das Modell sind noch drin)
ich nutze SPSS
tausend dank
viele Grüße
maier
maier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2011, 23:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Dez 2011, 08:13

Hi,

Ich habe 2 Items über die Faktoranalyse zu einem Faktor zusammen gefasst.
Wenn ich jetzt die Regression ausrechne


Welche Regression?

passt alles -> es ist signifikant und hat einen Beta Wert von 100.


hmm?

Wenn ich von den Items einzelen die Regression berechne.Ist nur ein Item signifikant und beim anderen Item habe ich einen Wert von 0,93 signifikanz.
kommt mir irgendwie komisch vor....oder Ist das normal?????????? (p.s die anderen Werte für das Modell sind noch drin)


Welche anderen Werte?

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Faktoranalyse

Beitragvon maier » Mi 7. Dez 2011, 04:10

dankeschön für deine Bemühungen:-)
die Frage hat sich erledigt....
aber jetzt habe ich noch eine andere kleine Frage:-)
ich hoffe die ist verständlicher....

ich habe die Faktoranalyse berechnet
und hatte 4 Items:

Eigenwert Gesamt
Komponente 1: 2,089
Komponente 2: 0,762
Komponente 3: 0,645
Komponente 4: 0,505

Habe ich dann somit nur einen Faktor gibildet, da nur eine Komponete größer 1 ist,-> also keine Rotation mehr...stimmt das???

freue mich sehr über eine Antwort:-)
danke
maier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2011, 23:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Dez 2011, 08:43

Ja.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste