Faktorenanalyse bei Ja/Nein-Fragen

Faktorenanalyse bei Ja/Nein-Fragen

Beitragvon Bienchen23 » Fr 14. Dez 2012, 14:12

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt meine Bachelorarbeit über Entscheidungsfaktoren bei Studienentscheidungen zu schreiben.
Ich habe eine Befragung durchgeführt in der die Studenten unter 10 Items aussuchen sollten welche für sie am wichtigsten war bei der Entscheidung für ein duales Studium.
Dann habe ich die Ergebnisse in einer Exceltabelle so dargestellt, dass die Spalten den Namen der Items tragen und darunter die gut 400 Probanden aufgelistet sind. Haben die Studenten das Item angeklickt so steht dort eine 2, wenn nicht eine 1.
Wenn ich nun aber die Faktorenanalyse mit XLSTAT durchführe habe ich einen Cronbach - Alpha von -0,02, was ja auf falsche Kodierung hinweist. Wo liegt denn der Fehler?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,

liebe Grüße!
Bienchen23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse bei Ja/Nein-Fragen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Dez 2012, 23:23

Hi,

Wenn ich nun aber die Faktorenanalyse mit XLSTAT durchführe habe ich einen Cronbach - Alpha von -0,02, was ja auf falsche Kodierung hinweist. Wo liegt denn der Fehler?


XLSTAT kenne ich leider nicht, aber: Liegt vielleicht zunächst mal ein Missverständnis darüber vor, was Faktorenanalysen berechnen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Faktorenanalyse bei Ja/Nein-Fragen

Beitragvon Bienchen23 » Sa 15. Dez 2012, 01:15

Hey,

vielen Dank schonmal für die Antwort. Mit der Faktorenanalyse wollte ich schauen, ob sich unter den Items Strukturen verbergen, so dass ich diese zu einigen wenigen Faktoren zusammen fassen kann. Anschließend hatte ich an eine Regressionsanalyse gedacht. Oder ist das der falsche Ansatz? Ist das überhaupt zu möglich?
Die befragten Studenten haben ja quasi nur bei jedem Item geantwortet ob es für sie relevant war oder nicht. Ich habe in dem Datensatz also quasi nur Nullen und Einsen.

Vielleicht liegt dort auch der Fehler, ich bin auf jeden Fall am verzweifeln ;)

Liebe Grüße
Bienchen23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse bei Ja/Nein-Fragen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Dez 2012, 01:37

Hi,

worauf ich hinweisen wollte, ist zunächst, dass FA keine C´s Alpha berechnet.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron