Faktorenanalyse und Normalverteilung

Faktorenanalyse und Normalverteilung

Beitragvon Gildrion » Mo 13. Aug 2012, 09:57

Guten Tag zusammen,

ich muss mich im Voraus dafür entschuldigen, dass ich hier eventuell die ein oder andere dumme Frage stellen werde, aber ich komme aus dem Bereich der Neuropsychologie und meine Statistikkenntnisse sind doch etwas eingefroren mit der Zeit.

Es geht darum, dass ich verschiedene Variablen habe, die z.B. die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis, die Motorik etc. von Probanden darstellen. Nun möchte ich die Ergebnisse dieser vielen Variablen durch eine Faktorenanalyse gerne zu verschiedenen Faktoren zusammenschließen.

Hierzu wollte ich eine Hauptkomponentenanalyse verwenden mit einer Oblimin direkt Rotation (aus dem Grund, da ich davon ausgehe, dass verschiedene Variablen nicht unabhängig voneinander sind: z.B. wird die Aufmerksamkeit einen Einfluss auf das Gedächtnis haben etc.).

Des Weiteren habe ich nun das Problem, dass einige dieser Variablen nicht normalverteilt sind und sich auch durch keine Transformation (LN, Wurzel, Inverse, Quadrat, etc.) normalisieren lassen.

Ist es dennoch möglich eine Analyse laufen zu lassen, um bestimmte "Faktoren" heraus zu kristallisieren aus den Daten oder darf man bei Nicht-Normalverteilung einiger Varialben keine Faktorenanalyse machen?

Vielen Dank,

Gildrion
Gildrion
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse und Normalverteilung

Beitragvon Marius » Do 7. Feb 2013, 18:17

Liebe Community,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie mein Vorredner. Ich hoffe diesmal findet sich Hilfe :D

Ich habe mit einem Fragebogen das Befinden von Personen auf einer 7-stufigen Skala (-3 bis +3) erhoben. Es hat sich nun gezeigt, dass einige der Items nur sehr selten im negativen Bereich beantwortet wurden - die Daten sind also nicht normalverteilt.

Ich würde nun gerne eine explorative Faktorenanalyse duchführen. Mache mir jedoch Sorgen, dass die Korrelation durhc die unterschiedlichen Verteilungen gar nicht maximal werden und ich die Faktorenanlyse unter diesen Vorraussetzungen gar nicht durchführen kann.

Ist es dennoch möglich eine Analyse laufen zu lassen, um bestimmte "Faktoren" heraus zu kristallisieren aus den Daten oder darf man bei Nicht-Normalverteilung einiger Varialben keine Faktorenanalyse machen? Wie könnte ich das Problem beheben?

Vielen Dank,

Marius
Marius
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2013, 18:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste