Faktorenanalyse - Welche Items verwende ich?

Faktorenanalyse - Welche Items verwende ich?

Beitragvon Aliletten » Sa 3. Feb 2024, 17:19

Hallo,

für meine Masterarbeit habe ich die individuellen Ärger sowie gruppenbasierten Ärger als AVs erhoben, die jeweils aus 2 Items bestehen. Gerne würde ich gucken, ob die sich unterscheiden bzw. um man die beiden AVs zusammenfassen kann.

Mir sind bei der Analyse zwei Fragen gekommen:
1) Verwende ich eine Hauptkomponenten- oder eine Hauptachsenanalyse? Ich kann leider mit dem Konstrukt der latenten Variable nicht so viel anfangen. Emotionen kann man ja nicht direkt messen, jedoch sind von meiner Dozentin die Skalen schon klar gesetzt worden.

2) Führe ich die Analyse nur mit den Items der beiden AVs durch oder füge ich noch die Items zur Messung anderer Emotionen, wie Angst oder Freude, hinzu? Oder verwende ich alle Items des Fragebogens?
Wenn ich nur die Items der AVs berücksichtige, ergibt sich eine gemeinsame Komponente auf der sie laden. Verwende ich alle Items bezüglich der Emotionen, laden sie auf unterschiedlichen Komponenten

Vielleicht ist die Faktorenanalyse aber auch nicht das richtige Verfahren...
Wäre über Tipps sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße!
Aliletten
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 17:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse - Welche Items verwende ich?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Feb 2024, 17:47

für meine Masterarbeit habe ich die individuellen Ärger sowie gruppenbasierten Ärger als AVs erhoben, die jeweils aus 2 Items bestehen. Gerne würde ich gucken, ob die sich unterscheiden bzw. um man die beiden AVs zusammenfassen kann.

Dann schau Dir doch die Korrelationsmatrix an. Es sollten IÄ1 und IÄ2 mittel bis hoch korrelieren,
GÄ1 und GÄ2 mittel bis hoch korrelieren, und IÄ1 bzw. IÄ2 mit GÄ1 bzw. GÄ2 niedrig korrelieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11300
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2486 mal in 2470 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron