Faktorladung größer als 1

Faktorladung größer als 1

Beitragvon Boergi » Sa 21. Jul 2012, 16:36

Hallo,

Ich habe einen konfirmatorische Faktorenanalyse in Lisrel 8.8 durchgeführt, wo ein die Faktorenladung eines Items größer als 1 ist. Jetzt hat mir mein Prof gesagt, dass es durchaus vorkommen kann (sogenannter Heywood Case), und dass man dann die standardisierte Ladung des Items auf 1.00 fixieren muss. Er hat mir die Ergebnisse gegeben aber ich komme nicht darauf. Weiß jemand wie man die standardisierte Ladung fixiert? Würde mir sehr helfen. Und weiß jemand wie man dann in einem Paper zu dieser Methode referiert?

Grüße
Boergi
Boergi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mai 2012, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorladung größer als 1

Beitragvon Holgonaut » Mo 23. Jul 2012, 14:42

Hi,

d.h. die standardisierte Faktorladung ist größer 1?

Wenn ja, ist die Lösung nicht, es durch eine Fixierung zurecht zu biegen, sondern die Ursache des Problems zu beheben.

Meist liegt eine Fehlspezifikation des Modells vor oder eine Unteridentifzierung. Kannst ja mal mehr zu dem Modell schreiben.

Gruß
Holger
P.S. Standardisierte Parameter kann man nicht fixieren - sie sind nicht Parameter des Modells, sondern eben nachträgliche Standardisierungen der eigentlichen Parameter.
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron