Faktorreliabilität/Konstruktreliabilität

Faktorreliabilität/Konstruktreliabilität

Beitragvon Joanna » Mo 19. Dez 2011, 21:32

Hey,

wie genau berechne ich die Faktor bzw Konstruktreliabiliät (composite reliability) mit einer in spss erzeugten konfirmatorischen Faktorenanalyse? (die wird dort ja nicht automatisch ausgegeben). Ich habe eine Formel in der man die "standardisierten Ladungen" (sind das die Faktorladungen in der Komponentenmatrix?) und die Messfehler benutzen muss - wo finde ich die?

LG
Joanna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2011, 12:45
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorreliabilität/Konstruktreliabilität

Beitragvon Holgonaut » Mo 19. Dez 2011, 23:59

Hi,

du kannst mit SPSS keine konfirmatorische Faktorenanalyse rechnen. Das geht in Amos, Mplus, Lisrel, R und stata.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Faktorreliabilität/Konstruktreliabilität

Beitragvon Joanna » Mi 21. Dez 2011, 14:20

Hm, laut dem Buch "PASW 18" von Achim Bühl schon... is wahrscheinlich nich so gut wie in amos... (man stellt einfach die zahl der zu extrahierenden faktoren vorher ein). könnte man den diese werte auch bei der explorativen faktorenanalyse bei spss gar nicht herauslesen?

Viele Grüße
Joanna
Joanna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2011, 12:45
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorreliabilität/Konstruktreliabilität

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Dez 2011, 20:22

Hi,

Hm, laut dem Buch "PASW 18" von Achim Bühl schon... is wahrscheinlich nich so gut wie in amos... (man stellt einfach die zahl der zu extrahierenden faktoren vorher ein). könnte man den diese werte auch bei der explorativen faktorenanalyse bei spss gar nicht herauslesen?


Versuch mal, per SPSS einen Signifikanzwert, einen FIT-Wert (Modellanpassungsgüte) zu erhalten oder eine Zuordnung von Indikatoren zu vorab definierten Dimensionen (Faktoren) vorzunehmen.

Des Weiteren:
- (Faktorielle) Konstruktvalidität und Reliabilität könntest du mal irgendwo anders nachlesen. Müsste aber auch bei Bühl zu finden sein.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Joanna


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast