Faktorladung, Faktorwerte und Skala

Faktorladung, Faktorwerte und Skala

Beitragvon Flavours » Do 22. Mai 2014, 16:29

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Faktorladungen, Faktorwerte und der Skala.

Bei der Faktorladung ist es doch für die Interpretation zunächst einmal unerheblich, wie die Skala lautete, oder? Also es ist egal ob 1=wichtig und 6=unwichtig war oder umgekehrt? Die Ladung gibt mir zunächst ja nur an, wie stark die Variable mit einem Faktor korreliert. Dabei ist es unerheblich ob es eine positive hohe oder negative hohe Faktorladung gibt, hauptsache erst einmal hoch. Auch die Höhe ist unabhängig davon, wie die Skala lautet, oder?

Wenn ich mir aber die Faktorwerte ansehe, bedeutet bei einer Skala 1=wichtig und 6=unwichtig, dass ein positiver Faktorwert auf Unwichtigkeit hindeutet und ein negativer Faktorwert auf Wichtigkeit, oder? (also anders als bei einer "normalen" Skala, bei der 1=unwichtig und 6=wichtig wäre).

Aber hängt die Interpretation der Faktorwerte auch noch mit den Vorzeichen der einzelnen Faktorladungen zusammen?

Vielleicht gebe ich mal ein Beispiel an:

Ich habe für einen Faktor folgende Faktorladungen die Items (rotierte Lösung):
Skala: 1=stimme zu, 7=stimme nicht zu
Einkaufen ist langweilig -,901
Einkaufen macht Spaß ,879
Die EInkaufsatmosphäre geniessen ,841
EInkaufszeit möglichst kurz halten -,755

Müsste ich hier für die Interpretation der Vorzeichen die Skala berücksichtigen, oder kann man genau so interpretieren: Einkaufen ist NICHT langweilig, Einkaufen MACHT Spaß usw.? Bei Einkaufen ist langweilig müssten die Probanden dann ja eher hohe Werte angekreuzt haben. Aber wirkt sich das auf das Vorzeichen aus?

Und wenn ich mir nun die Faktorwerte ansehe und viele hohe positive Faktorwerte bei den befragten Leuten habe, interpretiere ich das dann so, dass den Befragten dieser Faktor eher nicht so wichtig war, also tendenziell wenig zugestimmt wurde?

Vielen Dank!! Würde mich sehr freuen wenn jemand meinen gedanklichen Knoten entwirren könnte :lol:
Flavours
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorladung, Faktorwerte und Skala

Beitragvon Albrecht » Di 27. Mai 2014, 22:44

"Müsste ich hier für die Interpretation der Vorzeichen die Skala berücksichtigen, oder kann man genau so interpretieren: Einkaufen ist NICHT langweilig, Einkaufen MACHT Spaß usw.?"
Die Interpretation ist relativ frei - nicht gerade statistisch formuliert - aber ja, denke, dass man es so salopp sagen könnte.

" Bei Einkaufen ist langweilig müssten die Probanden dann ja eher hohe Werte angekreuzt haben."
Uii, nein, das kann man nicht daraus erkennen. Die -,901 bedeuten, dass das Item sehr hoch auf den Faktor lädt (allerdings es lädt andersrum als das zweite Item, daher die umgekehrten Vorzeichen) oder umgekehrt, dass der Faktor einen großen Teil der Varianz dieses Items erklären kann. Salopp formuliert: Das Item ist das typischste Item für diesen Faktor.

"Und wenn ich mir nun die Faktorwerte ansehe und viele hohe positive Faktorwerte bei den befragten Leuten habe, interpretiere ich das dann so, dass den Befragten dieser Faktor eher nicht so wichtig war, also tendenziell wenig zugestimmt wurde?"
Oh, nein, das kann man absolut nicht so interpretieren. Hohe Faktorwerte bedeuten, dass die Person eine hohe Ausprägung auf diesen Faktor hat.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Faktorladung, Faktorwerte und Skala

Beitragvon Flavours » Mi 28. Mai 2014, 17:26

Danke zunächst für die Antwort!

"Oh, nein, das kann man absolut nicht so interpretieren. Hohe Faktorwerte bedeuten, dass die Person eine hohe Ausprägung auf diesen Faktor hat."
Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber: Die Skala war ja so, dass hohe Werte bedeuten, dass die Person NICHT zustimmt. Entsprechend müssen ja positive/hohe Faktorwerte bedeuten, dass die Person eine niedrige/unterdurchschnittliche Ausprägung auf diesen Faktor hat. Ich fragte mich an der Stelle dann nur ob ich für die Interpretation der Faktorwerte noch die Vorzeichen der Ladungen berücksichtigen muss.
Flavours
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorladung, Faktorwerte und Skala

Beitragvon Albrecht » Do 29. Mai 2014, 10:34

Ja, stimmt. Dann ergibt es Sinn.
"Ich fragte mich an der Stelle dann nur ob ich für die Interpretation der Faktorwerte noch die Vorzeichen der Ladungen berücksichtigen muss."
Für welche Interpretation genau? Wichtig ist, dass die Items richtig rum gepolt sind. Wie hoch ist dein Cronbach's Alpha?
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste