Filterfragen - alle Variablen mit einbeziehen?

Filterfragen - alle Variablen mit einbeziehen?

Beitragvon felizaa » Fr 22. Sep 2017, 15:43

Hallo,

derzeit werte ich meinen Datensatz aus, bei dem es um die Erfolgsfaktoren von Dienstleistungen geht. Ich habe im Fragebogen drei Filterfragen eingefügt (ja, nein) - bei "ja" wurde die nächste Frage gezeigt, bei "nein" wurde sie übersprungen.

Nun habe ich dadurch relativ viele "missing values" die ich nicht ersetzen kann, da es wenig Sinn macht; die Fragen wurden einigen Personen ja nicht angezeigt. Weiß vielleicht jemand, ob man die Items bzw. Variablen, für die durch die Filterung nicht für alle Personen Daten vorliegen, einfach mit den anderen vollständigen Variablen in die explorative FA einbeziehen kann? Falls ja, gilt das dann auch für weitergehende statistische Analysen, wie die Strukturgleichungsmodellierung in Amos?

Vielen Dank :)
felizaa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 15:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Filterfragen - alle Variablen mit einbeziehen?

Beitragvon strukturmarionette » So 24. Sep 2017, 21:29

Hi,

- kommt darauf an, um was es Dir überhaupt geht
- Datensätze mit fehlenden Werten werden bei EFA /CFA aber gewöhnlich automatisch ausgeschlossen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Filterfragen - alle Variablen mit einbeziehen?

Beitragvon felizaa » Di 3. Okt 2017, 16:23

Danke für die Antwort!
felizaa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 15:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast