Fit-Indizes der CFA

Fit-Indizes der CFA

Beitragvon MAStruggle » Mo 28. Sep 2020, 11:46

Hallo Zusammen,
für meine Masterarbeit berechne ich gerade eine konfirmatorische Faktoranalyse. Während der Datenerhebung ging leider einiges schief, weshalb wir nun sehr wenig Daten haben. In der "echten" Forschung würde man natürlich weitere Daten erheben, für meine Masterarbeit gehts nun trotzdem ans Rechnen. Die konfirmatorische Faktoranalyse soll daher nur eine "exploratorische Annäherung" an die Daten sein.

Neben vielen sehr schlechten Modellen habe ich für einige Modelle Fit-Indizes bekommen, die mich sehr stutzig machen, da sie eine perfekte Modellpassung implizieren. Ich habe Werte von 1.00 für CFI und von 0.00 für RMSEA und SRMR. Könnte die geringe Datenmenge eine Erklärung für diese Ergebnisse sein? Welche Erklärungen gibt es außerdem noch?

Lieben Gruß
MAStruggle
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fit-Indizes der CFA

Beitragvon Holgonaut » Di 29. Sep 2020, 12:28

Hi,

kannst du mal nähere Infos bringen.
a) Stichprobe und -größe
b) welche Indikatoren, welche Faktoren (inhaltlich), wie viele Indikatoren
c) wenn möglich, das Pfaddiagramm.
d) Software

Idealerweise wäre auch sinnvoll, weniger auf die Fitindizes und mehr auf den statistischen Test zu schauen. Aber das klären wir dann.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron