Hauptkomponenten-Regression

Hauptkomponenten-Regression

Beitragvon Anastasiya » Mi 20. Jul 2016, 14:55

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe, leider finde ich nichts zuverlässiges/eindeutiges in der Literatur...
Ich beschäftige mich mit dem Thema Hauptkomponentenanalyse(Regression). Man errechnet ja zuerst die Hauptkomponente, die dann am Ende in standardisierten Form vorliegen. Diese werden in der späteren Regression anstatt von Ursprungvariablen eingesetzt. Was mache ich aber mit der Zielvariable? Soll die dann auch standardisiert oder z-zentriert werden, oder kann sie umgeändert in der Regression benutzt werden? Oder sind alle drei Vorgehensweisen möglich?
Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!
Anastasiya
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 16:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hauptkomponenten-Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jul 2016, 15:17

Warum sollte die abhängige Variable transformiert werden? Gibt es einen wesentlichen
Unterschied zwischen einer linearen Regression und einer linearen Regression, in der
die Prädiktoren Hauptkomponenten sind?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Hauptkomponenten-Regression

Beitragvon Anastasiya » Mi 20. Jul 2016, 15:39

Ich denke nicht. Aber hätte ich eine ganz normale multiple Regression mit standardisierten Prädiktoren durchgeführt, so müsste ich die Zielvariable doch auch standardisieren. Oder nicht?
Anastasiya
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 16:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hauptkomponenten-Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jul 2016, 16:10

Nein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Anastasiya

Re: Hauptkomponenten-Regression

Beitragvon Anastasiya » Mi 20. Jul 2016, 17:15

Danke)
Anastasiya
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 16:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste