Interpretation von Faktoren mit Hilfe der Item Mittelwerte

Interpretation von Faktoren mit Hilfe der Item Mittelwerte

Beitragvon IsaS » Sa 28. Jul 2012, 11:03

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterthese und stecke im Statistikteil fest.
Deswegen freue ich mich über jede Hilfe, die mich weiter bringt! :)

Und zwar habe ich eine Faktoranalyse gemacht und 9 Faktoren gefunden.
Meine Items haben eine Skala von: 1 = stimme vollständig zu, bis 5 = stimme überhaupt nicht zu.

Jetzt geht es ans Interpretieren der Faktoren, was ich eigentlich nur anhand der "factor loadings" (sorry, studiere auf Englisch und weiß die Übersetzung grad nicht) machen wollte. Mein Betreuer meinte aber, dass ich jetzt auch noch die Mittelwerte der Items dazu nehmen soll um die Faktoren zu benennen.

Das Problem:
Ich habe z.B. einen Faktor mit folgenden Items, Mittelwerten und "factor loadings":
Item - Mittelwert - Factor loading
Ich benutze das Internet um mich zu orientieren - 2.54 - .816
Ich benutze das Internet anstatt normaler Geschäfte um zu shoppen - 3.40 - .810

Jetzt habe ich den Faktor "Internetbenutzung zur Orientierung, nicht zum shoppen" genannt.
Wenn man jetzt jedoch beide Items zu einer Variablem zusammen nimmt ((Item 1 + Item 2)/2) , dann kann man doch gar nicht genau sehen, ob jemand jetzt das Internet zur Orientierung oder zum Shoppen benutzt, oder sehe ich das falsch? Wenn man beide Mittelwerte aufaddiert und dann durch 2 teilt landet man doch quasi bei einer neutralen 3, oder nicht? Oder denke ich zu kompliziert? ;)

Ich freue mich über schnelle Hilfe! :)
Vlg, Isa
IsaS
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Faktoren mit Hilfe der Item Mittelwer

Beitragvon strukturmarionette » Sa 28. Jul 2012, 11:38

Hi,

Jetzt habe ich den Faktor "Internetbenutzung zur Orientierung, nicht zum shoppen" genannt.


- dann könnte man den Faktor derart umbenennen, dass es interpretatorisch, sachlogisch, theoretisch u.s.w. Sinn macht.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation von Faktoren mit Hilfe der Item Mittelwer

Beitragvon IsaS » Sa 28. Jul 2012, 12:53

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Nur ist das gerade das Problem - also den Faktor so um zu benennen, dass es dementsprechend Sinn macht. ;)
Sollte ich eher auf die Mittelwerte schauen, oder auf die Formulierung der Items für die Interpretation?
Denn: Die Items sind ja beide positiv formuliert, sodass man darauf basierend den Faktor "Internetbenutzung zur Orientierung und zum Shoppen" nennen müsste...
IsaS
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Faktoren mit Hilfe der Item Mittelwer

Beitragvon strukturmarionette » Sa 28. Jul 2012, 14:41

Hi,

wenn die zwei Items sich inhaltlich nicht zusammenfassen, interpretieren lassen aus Deiner Sicht,
-Du bist dabei fachlich kompetent-
dann kann man die Resultate der Faktoranalyse an dieser Stelle nicht verwerten.

Ich würd aber noch mal drüber nachdneken, ob die sich konzeptionell vielleicht doch integrieren lassen.

Ansonsten ist auch die Anzahl von nur zwei Items zur Operationalisierung eines Theoretischen Konstruktes etwas ´mager´.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
IsaS


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste