Item lädt hoch auf beiden Faktoren

Item lädt hoch auf beiden Faktoren

Beitragvon Annatar » Sa 10. Nov 2012, 15:28

Hallo,

ich habe als abhängige Variable eine Liste von Problemen, für die man sich Hilfe holen kann. Da sich meine Gruppen nicht auf dieser AV unterschieden haben, hat meine Betreuerin angeregt die AV mal genauer zu inspzieren und zu gucken welche Faktoren da drin stecken und ob das evtl. je nach Faktor anders aussieht.
Hab jetzt eine Faktorenanalyse nach folgender Anleitung gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=MOSlQuKg ... ure=relmfu (gibt noch 2 weitere Teile)

--> habe 2 Faktoren, die man eigentlich gut benennen kann. 1 Item, dass inhaltlich vl. besser zu F1 passt, lädt auf beiden Faktoren (0,56 und 3,6) --> was mache ich mit diesem Item? Dem höheren zurechnen oder rauskicken?
Annatar
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Item lädt hoch auf beiden Faktoren

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Nov 2012, 13:01

Hi,

--> habe 2 Faktoren, die man eigentlich gut benennen kann. 1 Item, dass inhaltlich vl. besser zu F1 passt, lädt auf beiden Faktoren (0,56 und 3,6) --> was mache ich mit diesem Item? Dem höheren zurechnen oder rauskicken?


Dui könntest:

- Falls es sich um ein absolut ´gutes´ inhaltsvalides Item handelt, eine Fehler irgendwo in Deinen Daten suchen.
- Schecken, ob die Items zum Teil vielleicht ungeeignet für Deine Stichprobe sind
- Ansonsten nochmal schecken, ob alle Möglichkeiten der Faktorrotation ausgeschöpft sind
- Trennschärfe der Items berechnen, wenn das Item dabei auch schlecht abschneitet, das Item aus den Berechnungen ausschließen
UND
- Alles von vorne

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste