Keine Faktorenanalyse: Die Matrix ist nicht größer als null.

Keine Faktorenanalyse: Die Matrix ist nicht größer als null.

Beitragvon Shodan » Do 31. Jul 2014, 15:16

Also ich möchte ein Hauptachensenanalyse rechnen (Oblimin) Roation.
Ich habe 17 Items und N=84.

Es kommt immer diese Meldung (bei SPSS):
Korrelationmatrix: "Die Matrix ist nicht größer als null"
Erklärte Gesamtvarianz: "Die Extreaktion kann nicht ausgeführt werden. Die Extraktion wird übersprungen."
Mehr passiert leider nicht.

Was weitere Fragen aufwirft es folgendes?
Die Daten die ich verwende stammen aus einem Fremdbeurteilungsinstrument. Es gibt also Rater 1 und Rater 2. Für die Faktorenanalyse möchte ich den Mittelwert der Beutreilungen von Rater 1 und2 nehmen. Wenn ich das mache habe, ich das oben beschrieben Problem. Sobald ich die Faktorenanalyse aber für Rater1 oder Rater 2 rechne. Funktioniert alles.
Das Antwortformat des Instrumentes war 7 stufig (0,1,2,3,4,5,6). Wenn ich jetzt also den Mittelwert aus Rater 1 und Rater 2 bilde, kommen selbstverständlich Dezimalzahlen raus (z.B. 3,5).

Hat jemand eine Idee was ich tun kann, um eine aussagekräftige Faktorenanalyse zu rechnen?
Shodan
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Jul 2014, 15:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Keine Faktorenanalyse: Die Matrix ist nicht größer als n

Beitragvon Albrecht » Fr 1. Aug 2014, 12:23

Du hast eine rekativ kleine Stichprobe und dafür relativ viele Items. Daran kann es liegen.

Aber, Dein Vorgehen ist nicht ideal. Ich wüsste nicht, wozu man den Mittelwert beider Rater nehmen sollte und damit dann eine EFA machen sollte.
Wenn Du mehrere Rater haben könntest, also ich sag mal, mehr als 2, dann könnte man darüber nachdenken.

Aber 2 Rater können durchaus auch unterschiedlich beurteilen, so dass ein Mittelwert nicht sehr sinnig ist.

Was möchtest Du denn mit der EFA zeigen?
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Keine Faktorenanalyse: Die Matrix ist nicht größer als n

Beitragvon Lukki » Fr 1. Aug 2014, 18:03

Kannst du die ersten paar Zeilen deiner Matrix mit dem Tablegenerator kurz posten? Ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen, wie deine Matrix aufgebaut ist. Vermutlich liegt dort irgendwo der Hund begraben.

N=84 ist in der Sozialempirie nicht wirklich viel so wie Albrecht schon erwähnt hat, gerade mit 16 Items. Je nachdem WAS diese Items sind (sprich: Willst du eine Aussage Raterate in Abhängigkeit der 16 Items oder einzeln (das würde in meinen Augen aber wenig Sinn ergeben)?) ist deine Stichprobengröße viel zu gering, dir gehen da immens viele Freiheitsgrade verloren. Kannst du nicht einfach ein Modell rechnen und die nicht signifikanten Einflussgrößen aus deinem Modell nehmen? Damit würde sich schon mal die Aussagekraft deiner Tests verbessern. Und irgendwie verstehe ich das mit Rater 1 und Rater 2 nicht: Hast du nur zwei Rater? dann ist dein N=2.

beste Grüße,
Lukki
Lukki
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 09:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste