Mehrwert Faktorenanalyse und zusätzlich Cronbach's Alpha

Mehrwert Faktorenanalyse und zusätzlich Cronbach's Alpha

Beitragvon sayuri696 » Mo 16. Apr 2012, 23:39

Liebe Statistiker,

ich lese mich gerade in den Bereich "Faktorenanlayse" ein und hätte dazu eine Verständnisfrage, die für einen Experten sicher leicht zu klären ist.

Wenn ich mir von SPSS aus Items einer Item-Batterie Faktoren extrahieren lasse und die verschiedenen Items dann relativ eindeutig auf die extrahierten Faktoren laden, warum muss ich denn dann nochmal extra Cronbach's Alpha für die Items, die auf denselben Faktor laden, berechnen? Welchen Mehrwert bringt das? Es stand doch schon vorher fest, dass die Items zusammenhängen, sonst hätte die Faktorenanalyse ja nicht dieses Ergebnis gebracht, oder?

Außerdem: Ist es nicht andersrum auch möglich, wenn ich davon ausgehe, dass hinter meiner Frage-Batterie nur eine latente Variable steht, dass ich für alle Items gleich Cronbach's Alpha berechne und (ggf. unter Ausschluss von Items) die Items zusammenfasse? Was, wenn das mit akzeptablem Cronbach's Alpha funktioniert, aber die Faktorenanalyse dennoch mehrere Faktoren ergeben würde?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG Sayuri
sayuri696
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrwert Faktorenanalyse und zusätzlich Cronbach's Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Apr 2012, 09:09

Es stand doch schon vorher fest, dass die Items zusammenhängen, sonst hätte die Faktorenanalyse ja nicht dieses Ergebnis gebracht, oder?

Und welchen Kennwert würdest Du wählen, um den Zusammenhang der
Items zu beschreiben?
Was, wenn das mit akzeptablem Cronbach's Alpha funktioniert, aber die Faktorenanalyse dennoch mehrere Faktoren ergeben würde?

Es sind zwei verschiedene Merkmale von Skalen. Interne Konsistenz (Cronbachs alpha)
ist nicht dasselbe wie Homogenität bzw. Eindimensionalität. http://de.wikipedia.org/wiki/Cronbachs_Alpha

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Mehrwert Faktorenanalyse und zusätzlich Cronbach's Alpha

Beitragvon Holgonaut » Di 17. Apr 2012, 09:36

Hi,

über das was Ponder zurecht sagt: lies mal etwas darüber. Dein Wissen ist etwas verbesserbar ;)

Cortina, J. M. (1993). What is coefficient alpha? An examination of theory and applications. Journal of Applied Psychology, 78, 98-104.

Gerbing, D. W., & Anderson, J. C. (1988). An updated paradigm for scale development incorporating unidimensionality and its assessment. Journal of Marketing Research, 25, 186-1982.

Graham, J. M. (2006). Congeneric and (essentially) tau-equivalent estimates of score reliability. Educational and Psychological Measurement, 66(6), 930-944.

Huysamen, G. K. (2006). Coefficient alpha: Unnecessarily ambiguous; unduly ubiquitous. South-African Journal of Industrial Psychology, 32(4), 34-40.

Sijtsma, K. (2009). On the use, the misuse, and the very limited usefulness of Cronbach's alpha. Psychometrika, 74(1), 107-120.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Mehrwert Faktorenanalyse und zusätzlich Cronbach's Alpha

Beitragvon sayuri696 » Mi 18. Apr 2012, 23:29

Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten! Ich glaub, das muss ich wirklich erst noch mehr lesen...

LG
sayuri696
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste