Modellfit Hauptkomponentenanalyse

Modellfit Hauptkomponentenanalyse

Beitragvon Understatement » Do 1. Sep 2016, 12:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Fragebogen mit mehreren Konstrukten nach Likertart skaliert selbst entwickelt und möchte nun die Dimensionalität der Konstrukte mittels Hauptkomponentenanalyse überprüfen und anschließen meine weiteren Analysen mit den Mittelwerten der jeweiligen Skalen durchführen.

Nun habe ich verschiedene Rotationsmethoden, verschiedene Faktorenzahlen (nach Kaiser, nach Scree, nach vorhergehenden Überlegungen) und auch die Hauptachsenanalyse probeweise durchgeführt um mir die Werte anzuschauen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Eigentlich dachte ich aufgrund der Lektüre verschiedener Bücher (Bühner, Backhaus, Field, Foren etc.), dass ich mich korrekt für die HKA entschieden habe, aber nun stehe ich vor dem Problem, dass bei dieser grundsätzlich ein viiiiel schlechterer Modellfit (anhand der nonredundanten Residuen; laut Bühner und Field sollte der Wert nicht >50% sein) herauskommt als bei der HAA, die ich eigentlich nur aus Interesse durchgeführt hatte.

Deutet das darauf hin, dass ich mich für die falsche Analysemethode entschieden habe, oder hängt der Wert auch von anderen Dingen ab?
In Bühner steht, dass der Wert umso niedriger ist, desto mehr Faktoren extrahiert wurden (bei mir immer 1-3 je Konstrukt), was den hohen Wert begründen könnte. Jedoch liegt dieser mit teilweise 80% doch etwas sehr weit über den maximalen 50%... Ebenfalls schreibt er, dass sich auf Basis dieses Wertes für eine Analysemethode entschieden werden könnte, was mir aber etwas suspekt ist, da er der einzige ist, der dies erwähnt und ja eigentlich theoretische Überlegungen hinter der Wahl der Methode stehen sollten.

Vielleicht mag jemand seinen Senf dazu geben? :)

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Understatement am Sa 3. Sep 2016, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Understatement
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Sep 2016, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellfit Hauptkomponentenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Do 1. Sep 2016, 12:49

Ich habe einen Fragebogen mit mehreren Konstrukten nach Likertart skaliert selbst entwickelt und möchte nun die Dimensionalität der Konstrukte mittels Hauptkomponentenanalyse überprüfen

Die Hauptkomponentenenalyse ist keine Faktorenanalyse und sie ist nicht
dafür vorgesehen, die Dimensionalität eines Datensatzes zu ermitteln.

Ferner würde man überprüfen mit einer konfirmatorischen Methode,
nicht mit einer exploratorsichen.

In Bühner steht, dass der Wert umso niedriger ist, desto mehr Faktoren extrahiert wurden (bei mir immer 1-3 je Konstrukt),

Was heißt "je Konstrukt"? Hast Du mehrere Analysen gerechnet, für jede
Dimension eine?

Es wäre sinnvoll, die basalen Angaben zu machen (Anzahl Items, Stichprobengröße,
Anzahl erwarteter Dimensionen, Anzahl extrahierter Dimensionen).

Weiterhin bin ich mir auch unsicher ob es überhaupt sinnvoll ist, die Analyse
jeweils mit den Items zu machen, die ich aufgrund theoretischer Überlegungen
einem Konstrukt zugeordnet habe, oder ob es nicht sinnvoller wäre diese
Zuordnung erst mal zu überprüfen indem ich mit allen Items aller Konstrukte
gemeinsam eine Analyse rechne.

Also für jedes Konstrukt eine eigene Analyse (wenn auch die falsche, mit PCA),
welchem Zweck soll das dienen?

auf einer 5-stufigen Skala Likertart Zustimmung vs. Ablehnung

Das ist keine Likert-Skala, sondern ein (ordinal skaliertes) einzelnes Item vom
Likert-Typ. Likert-Skalen bestehen aus mehreren solcher Items, deren
Scores addiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Modellfit Hauptkomponentenanalyse

Beitragvon Understatement » Do 1. Sep 2016, 13:18

Hallo Ponderstibbons,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Hauptkomponentenenalyse ist keine Faktorenanalyse und sie ist nicht
dafür vorgesehen, die Dimensionalität eines Datensatzes zu ermitteln.

Ferner würde man überprüfen mit einer konfirmatorischen Methode,
nicht mit einer exploratorsichen.


Bezüglich "überprüfen" habe ich das falsche Wort gewählt.
Heißt das, dass es bei manifesten Konstrukten nie Sinn macht Dimensionalitäten zu ermitteln, weil es eigentlich keine geben kann? Eventuell liegt hier mein Denkfehler.

Das ist keine Likert-Skala, sondern ein (ordinal skaliertes) einzelnes Item vom
Likert-Typ. Likert-Skalen bestehen aus mehreren solcher Items, deren
Scores addiert werden.


Deswegen hatte ich Likertart geschrieben, damit wollte ich das ausdrücken.

Ich hoffe das macht alles etwas klarer.
Zuletzt geändert von Understatement am Sa 3. Sep 2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Understatement
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Sep 2016, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellfit Hauptkomponentenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Do 1. Sep 2016, 14:01

Mach halt das, was der Betreuer sagt, der bewertet das ja schließlich dann auch
(vermute ich zumindest). Nur dann eben keine Hauptkomponentenanalyse, sondern
eine Faktorenanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Understatement

Re: Modellfit Hauptkomponentenanalyse

Beitragvon Understatement » Do 1. Sep 2016, 15:39

Ja das stimmt vermutlich. Danke dennoch auf jeden Fall!
Understatement
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Sep 2016, 11:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste