Multiple group confirmatry factor analysis

Multiple group confirmatry factor analysis

Beitragvon denitsa91 » Di 2. Aug 2016, 15:55

Hallo zusammen,
ich dachte früher Faktorenanalyse führt man nur durch, wenn man ein latentes Konstrukt (z.B. Sozialer Vergleich) hat, der mit einer Itembatterie gemessen wird und man will, dass man diese in Faktoren zusammenfasst (Aufwärts und Abwärtsvergleich). Jetzt habe ich ein Modell mit 2 Mediatonen und ein Moderator, der das ganze Modell moderieren soll. Deswegen hat der Dozent gesagt, ich muss eine MGCFA durchführen. Ich verstehe aber nicht den Zusammenhang, wieso ich ein Verfahren zur Bestimmung von Faktoren brauche, wenn ich ein Modell testen will...Hat jemand eine einfacher Erklärung..in den Büchern finde ich es sehr verwirrend, da man die einzelnen Variablen im Modell als Faktoren betrachtet...
HILFEEE :D
MErci!
denitsa91
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast