Nur ein Faktor nach Analyse

Nur ein Faktor nach Analyse

Beitragvon Lalacrima » Fr 7. Aug 2015, 11:22

Hallo zusammen

Ich berechne für meine Masterarbeit den Zusammenhang von Nachrichtenwerten (uV) auf Zeitungsartikel (aV) und führe nun mit meinen uV mehrere Faktoranalysen durch.
Manchmal ergibt sich jedoch nur ein Faktor aus bspw. 5 Variablen, kann ich danach mit diesem Faktor weiterrechnen, also ist es in Ordnung, dass nur ein Faktor entsteht?

Danach führe ich eine Regressionsanalyse durch und bin mir nicht sicher, ob ich diese mit den neugebildeten Faktoren und mit anderen uV (die nicht in die FA eingeflossen sind, da sie nicht miteinander korrelieren) ausrechnen darf, oder ob ich nur mit den Faktoren weiterrechne und die anderen uVs ausschliessen muss?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage, ansonsten kann ich gerne noch ein paar Angaben zu meinem Datensatz machen.

Schonmal danke im Voraus!
Lalacrima
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nur ein Faktor nach Analyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 7. Aug 2015, 16:48

Ich berechne für meine Masterarbeit den Zusammenhang von Nachrichtenwerten (uV) auf Zeitungsartikel (aV) und führe nun mit meinen uV mehrere Faktoranalysen durch.
Manchmal ergibt sich jedoch nur ein Faktor aus bspw. 5 Variablen, kann ich danach mit diesem Faktor weiterrechnen, also ist es in Ordnung, dass nur ein Faktor entsteht?

Dazu lässt sich wohl nichts sagen. Du hast nicht die faktoranalysierten
Variablen beschrieben, nicht die Stichprobengröße, nicht die genaue
Vorgehensweise bei der Faktorenanalyse, und vor allem auch nicht
ausreichend, warum und wozu Du das gerechnet hast. Und was hat
es mit den "mehreren" Faktorenanalysen und dem "manchmal" auf sich?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Nur ein Faktor nach Analyse

Beitragvon Lalacrima » Sa 8. Aug 2015, 10:18

Ich habe 174 Fälle 31 uVs und 3 aVs. Die aVs sind "Gibt es einen Bericht in der Zeitung", "Anzahl Worte" und "Seitenzahl". Die uVs sind die Zusammenhänge zwischen dem Berichterstattungsland und dem Ereignisland und beinhalten bspw. das BIP oder die Höhe des Exports. Die uVs sind wiederrum in vier Gruppen aufgeteilt (wirtschaftlicher Zusammenhang, politischer Zusammenhang etc), wobei ich die uVs in den vier Gruppen jeweils einer Faktoranalyse unterziehen möchte. Dies, weil die uVs in den Gruppen stark miteinander korrelieren und ich später eine Regeressionsanalyse durchführen möchte und auf möglichst keine Variablen verzichten möchte. Nun habe ich bspw. eine Gruppe von 6 uVs einer Faktoranalyse unterzogen (Hauptkomponentenanalyse, varimax, mit 25 Iterationen) und mir wird dabei nur ein Faktor ausgegeben (wobei ich zwei uVs ausscheiden lassen musste). Bei anderen Gruppen wurden jeweils 2-3 Faktoren ausgegeben. Kann ich diesen einen Faktor nun weiter benutzen oder ist er sinnlos, da es nur einen gegeben hat? Die Faktoranalyse ist zwingend, weil ich die Regression aufgrund der Korrelation nicht durchführen kann..

Meine andere Frage war, ob ich eine Regressionsanalyse danach einerseits mit den Faktoren und andererseits mit uVs durchführen, die ich aufgrund fehlender Korrelation keiner FA unterzogen habe?

Hilft das weiter? :)
Lalacrima
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nur ein Faktor nach Analyse

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Aug 2015, 12:58

Hauptkomponentenanalysen sind keine Faktorenanalysen. Die Begründung für die Analysen habe ich leider nicht verstanden, aber vielleicht tut' sein anderer hier. Wenn man items als inhaltlich zusammenhängend ansieht, kann man sie doch auch anhand dieser Anschauung aggregieren.

Wie du die Zahl der hauptkomponenten bestimmt hast, fehlt in der Beschreibung, aber wieso sollte irgendwas daran falsch sein, wenn bei 6 hochkorreliertem Items genau 1 Hauptkomponente identifizierbar ist.

Just may 2pence

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Nur ein Faktor nach Analyse

Beitragvon Albrecht » Mo 10. Aug 2015, 18:03

PonderStibbons hat geschrieben:... aber wieso sollte irgendwas daran falsch sein, wenn bei 6 hochkorreliertem Items genau 1 Hauptkomponente identifizierbar ist.
P.

Ja, das würde ich mich auch so fragen.

Ansonsten finde ich das Vorgehen auch mit einer PCA gut. Außer das...

"Meine andere Frage war, ob ich eine Regressionsanalyse danach einerseits mit den Faktoren und andererseits mit uVs durchführen, die ich aufgrund fehlender Korrelation keiner FA unterzogen habe?"
Das wäre meiner Meinung nach Blödsinn.

Wie viele UVs würdest Du dann in der Regressionsanalyse einbeziehen? Mir scheint, Du hast eh genug und solltest tunlichst die Anzahl der UVs auch in der Regressionsanalyse reduzieren.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Nur ein Faktor nach Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Aug 2015, 03:23

Hi,

bspw. eine Gruppe von 6 uVs einer Faktoranalyse unterzogen (Hauptkomponentenanalyse, varimax, mit 25 Iterationen) und mir wird dabei nur ein Faktor ausgegeben (wobei ich zwei uVs ausscheiden lassen musste). Bei anderen Gruppen wurden jeweils 2-3 Faktoren ausgegeben. Kann ich diesen einen Faktor nun weiter benutzen oder ist er sinnlos, da es nur einen gegeben hat? Die Faktoranalyse ist zwingend, weil ich die Regression aufgrund der Korrelation nicht durchführen kann..


- das scheint alles ziemlich unbegründet und nicht nachvollziehbar ('Blödsinn')
- auch: Würdest Du das faktorenanaytisch berechnen mit Rotationsverfahren änderten sich die Ergebnisse

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast