Oblimine Rotation

Oblimine Rotation

Beitragvon Valentina888 » Mi 7. Dez 2011, 16:59

Hallo! Im Zuge meiner DA hab ich einen Fragebogen konstruiert und bin eigentlich schon so gut wie fertig. Ich hab eine Hauptachsenanalyse durchgeführt und orthogonal rotiert. Zwei Skalen mit guter interner Konsistenz kamen zustande.
Jetzt sollte ich noch eine oblimine Rotation durchführen, was ich auch schon gemacht hab. Nur: Ich bin jetzt etwas ratlos wie das Ergebnis zu interpretieren ist. Dieselben Items laden (wie bei der orthogonalen) jeweils hoch auf einer Skala, und nicht, bzw. sehr gering auf der andren (also dieselbe Einfachstruktur). Nur: plötzlich laden die Items des zweiten Faktors negativ auf diesem. Ist das normal? Bzw. wie darf ich das verstehen und interpretieren?

Bitte um Rat!
Vali.
Valentina888
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 16:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Oblimine Rotation

Beitragvon Verena » Fr 9. Dez 2011, 12:08

Laden diese alle invers auf dem zweiten Faktor? Dann bietet sich vermutlich eine ebenfalls inverse inhaltliche Interpretation des zweiten Faktors an... die negative Ladung bedeutet ja dann: je kleiner der Wert der Items umso größer der Faktorwert (und umgekehrt). Für mich sieht das einfach nach einer inhaltlichen Umkehrung aus. An der Faktorstruktur hat sich ja offensichtlich nichts geändert.
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste