PCA vs. PAF

PCA vs. PAF

Beitragvon bonnieee » Do 5. Mär 2015, 21:25

Hallo zusammen,

mein Ziel ist die Extraktion eines übergeordneten Persönlichkeitsfaktors aus einem Datensatz. Dies möchte ich mittels explorativer Faktorenanlyse machen. Aus theoretischen Gründen habe ich mich daher für eine PAF entscheiden. Nun habe ich einem Lehrtext folgendes entnommen was mich in diesem Vorgehen verunsichert:

"Wir berechnen hier Faktorwerte und führen anschließend eine neue Faktorenanalyse mit den so gewonnenen Werten durch (dieses Vorgehen ist nur für Faktorwerte aus der PCA zulässig!).“

Demnach müsste ich eine PCA rechnen. Nun wäre mein Vorschlag, im ersten Schritt eine PCA und im abschließenden letzten Schritt (da eine FA 3. Ordnung notwendig ist) die PAF zu rechnen. Ob ein solches Vorgehen zulässig ist, konnte ich leider nicht ausfindig machen. Aufgrund der theoretischen Argumentation für eine PAF käme mir das Rechnen einer PCA allerdings auch falsch vor.

Ist es möglich mir hierbei kurzfristig weiterzuhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PCA vs. PAF

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Mär 2015, 03:36

Hi,

mein Ziel ist die Extraktion eines übergeordneten Persönlichkeitsfaktors aus einem Datensatz.


- Das erfolgt am besten per eines Strukturgleichungsmodells.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
bonnieee

Re: PCA vs. PAF

Beitragvon bonnieee » Fr 6. Mär 2015, 08:10

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Das ist richtig, werde ich auch so empfehlen. Allerdings habe ich diese Möglichkeit nicht und kann nur die EFA machen, weshalb ich vor dem obigen Problem stehe. Kannst Du mir dazu einen Rat geben wie ich das löse?

Lieben Gruß
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PCA vs. PAF

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Mär 2015, 10:11

Hi,

Ist es möglich mir hierbei kurzfristig weiterzuhelfen?


Nein. Mit Faktorwerten per EFAs Faktoren höherer Ordnung zu suchen ist etwas zu speziell.

Auch das:

"Wir berechnen hier Faktorwerte und führen anschließend eine neue Faktorenanalyse mit den so gewonnenen Werten durch (dieses Vorgehen ist nur für Faktorwerte aus der PCA zulässig!).“

ist seltsam. Wers sind denn dabei: "Wir"?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
bonnieee


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste