PCA und anschliessende Regressionsanalyse

PCA und anschliessende Regressionsanalyse

Beitragvon Caro » Sa 23. Feb 2013, 23:36

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner PCA, und zwar habe ich festgestellt, daß es Korrelationen unter den Hauptkomponenten gibt, da ich einerseits bei der Korrelationsmatrix der Variablen sehen kann, daß einzelne Variablen, die unterschiedlichen HK angehören, korrelieren,
und weil bei einer schiefen Rotation in der Hauptkomponentenkorrelationmatrix auch Korrelationen bis zu 0.318 vorkommen.
Bei der varimax Rotation komme ich auf die gleichen HK.
Da ich im Anschluß an die PCA eine multiple Regression machen möchte, frage ich mich nun, ob ich die schiefe Rotation nehmen soll, da sind ja Korrelationen erlaubt, und dafür ist es dann auch möglich die einzelnen Variablen aus einer HK als abhängige Variable zu nutzen, oder geht das nicht? Muss ich diese Variablen von vorneherein ausschliessen aus meiner PCA?
Ich hatte sie mitreingenommen, um erst mal zu prüfen welche Strukturen es überhaupt geben kann in meinem Datensatz.
Bitte helft mir, ich bin wirklich verzweifelt gerade.
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Caro
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PCA und anschliessende Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » So 24. Feb 2013, 10:07

Hi,

ich habe eine Frage zu meiner PCA, und zwar habe ich festgestellt, daß es Korrelationen unter den Hauptkomponenten gibt,


Wie hast Du derartiges denn festgestellt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: PCA und anschliessende Regressionsanalyse

Beitragvon Caro » So 24. Feb 2013, 17:03

Hallo,

ich denke es gibt Korrelationen innerhalb der Komponenten weil ich einmal anhand der Korrelationsmatrix der einzelnen Variablen sehe,daß die Variablen
unterschiedlicher Komponenten miteinander korrelieren, und dann auch weil bei der Komponentenmatrix (nachdem der schiefen Rotation) Korrelationen angezeigt werden. Oder sind meine Annahmen falsch?

Liebe GRüße

Caro
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PCA und anschliessende Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » So 24. Feb 2013, 21:55

Hi,

ich denke es gibt Korrelationen innerhalb der Komponenten weil ich einmal anhand der Korrelationsmatrix der einzelnen Variablen sehe,daß die Variablen
unterschiedlicher Komponenten miteinander korrelieren,


- Diese Korrelationsmatrix bestimmt nicht, ob die Faktoren (Komponeten) korrelieren.

und dann auch weil bei der Komponentenmatrix (nachdem der schiefen Rotation) Korrelationen angezeigt werden. Oder sind meine Annahmen falsch?


- Nach einer (obliquen) Rotation sind die Komponenten korreliert, vorher nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: PCA und anschliessende Regressionsanalyse

Beitragvon Caro » So 24. Feb 2013, 22:23

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich frage mich eben nur, ob ich, z.B. im Falle einer orthogonalen Rotation, also bei unkorrelierten HKs dann eine Regressionsanalyse durchführen darf, bei der ich einzelne Variablen aus den HKs als abhängige Variable nehme?
Es ist so, daß ich die PCA erstmal mit allen Variablen aus meinem Datensatz gemacht habe um überhaupt eine Idee der Struktur der Daten zu bekommen.
Ein Teil der Variablen sind nun Landnutzungsvariablen, die später als abhängige Variable mittels Regressionsanalyse untersucht werden sollen.
Mir ist eben nicht klar, ob ich das überhaupt machen kann, bzw. ob es Sinn macht, oder ob ich diese Daten von vorneherein gar nicht in die PCA mitein beziehen hätte sollen. Fast alle der Landnutzungsvariablen (Waldfläche, Ackerfläche, Obstbaumfläche, etc.) gehören zu einer HK von insgesamt drei HK. Nun würde ich gerne z.B. Waldfläche als abhängige Variable nehmen und als unabhängige Variablen die beiden HKs und andere, nicht in der PCA aufgeführten Variablen.
Viele Grüße,
Caro
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PCA und anschliessende Regressionsanalyse

Beitragvon Caro » Di 26. Feb 2013, 01:20

Kann denn keiner helfen?
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast