Regeln für den Ausschluss von Items/Reihenfolge

Regeln für den Ausschluss von Items/Reihenfolge

Beitragvon Leni_muc » Fr 16. Dez 2016, 14:55

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich ein Erhebungsinstrument für die Erfassung von bestimmen Kompetenzen entwickeln und mit SPSS validieren. (Hauptkomponentenanalyse)
theoretische Basis geht von 3 Kompetenzen aus, die jeweils zwei Auspräguingsrichtungen haben (nicht vollständig antagonistisch zu verstehen) daher kann man von 6 Faktoren ausgehen..

Expl. FA mit Promax (gehe davon aus, dass sie sich schon gegenseitig bedingen) ergibt 15 Faktoren, alle Eigenwert 1<, Screeplot zeigt entweder 4, 7 oder 8 FA, Erklärte Gesamtvarianz dieser Vorschläge in Klammern 4 FA (34,7), 7 (47,01) oder 8 (50,27)

ich würde jetzt aufgrund der theoretischen Überlegung von 6 Faktoren ausgehen, daher FA mit Extraktionseinstellung 6 Faktoren: 43,20 % Erklärte Varianz
Nachdem ich einige Cross loadings sowie teilweise recht niedrige Ladungen habe frage ich mich nun, wie das Korrekte Vorgehen wäre:

1) ich habe u.a. hier im Forum Über die 0,2 Differenz zwischen den Ladungen gehört, die man als Regel für den Ausschluss anwenden kann.
-> das würde ich dann schrittweise (in mehreren FA durchgängen) machen, bis keine zu starken Crossloadings auftauchen?

2) mein Prof hat irgendwas davon gesagt, dass man evtl Items, die geringe Kommunalitäten aufweisen rausschmeissen kann - gibt es dafür einen Richtwert?


Ich freue mich über Tipps, Literaturempfehlungen oder auch einfach nur Meinungen

:D
Viele Grüße und vielen Dank
Leni
Leni_muc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 16:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regeln für den Ausschluss von Items/Reihenfolge

Beitragvon strukturmarionette » Fr 16. Dez 2016, 22:59

Hi,

theoretische Basis geht von 3 Kompetenzen aus, die jeweils zwei Auspräguingsrichtungen haben (nicht vollständig antagonistisch zu verstehen) daher kann man von 6 Faktoren ausgehen.

- wie kann denn das verstanden werden?

(Hauptkomponentenanalyse)

- es handelt sich dabei nicht um eine Faktorenanalyse

- Wieviel Items liegen insgesamt vor
- Wie groß ist Deine Validierungsstichprobe?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regeln für den Ausschluss von Items/Reihenfolge

Beitragvon Leni_muc » Fr 16. Dez 2016, 23:14

Hi Strukturmarionette,

danke für deine Antwort!

strukturmarionette hat geschrieben:- wie kann denn das verstanden werden?


-> die Theorie geht davon aus, dass es 3 Kompetenzen gibt. Jede davon hat zwei Pole, z.b. Planlosigkeit - Plan, Distanz - Nähe, Chaos - schöpferisches Ausprobieren.


Insgesamt gibt es 50 Items, n = 122 gültige Fälle

Viele Grüße
Leni
Leni_muc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 16:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron