Reihenfolge bei der konfirmatorischen Faktorenanalyse

Reihenfolge bei der konfirmatorischen Faktorenanalyse

Beitragvon thekla » Mo 9. Okt 2017, 12:30

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit versuche ich, eine konfirmatorische Faktorenanalyse (N = 207) durchzuführen. Leider finde ich bisher keine Lösung für meine Probleme. Da ich erst seit heute Nutzer des Forums bin, habe ich bisher noch nichts beigetragen, versuche aber gerne, das ab sofort zu tun.

Ich arbeite mit SPSS Statistics 24 und SPSS AMOS 24. Insgesamt teste ich 11 Skalen mit Cronbachs alpha von .76 bis .94.
Auf lokaler Ebene habe ich mir bei der ersten Skala (α = .94) die Indikatorreliabilität (über Estimates > Scalars > Squared Multiple Correlations bei AMOS), DEV (.38) und die Faktorreliabilität (.90). angesehen. Die DEV und Faktorreliabilität berechne ich nach folgendem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=8tyjdfpiAJQ.

Bei der Indikatorreliabilität wurde ein Anspruchsniveau von über .40 zugrunde gelegt, dem zufolge 5 von 17 Items zu entfernen sind. Wenn ich die 5 Items entferne und das Modell noch einmal rechne, befände sich auf einmal ein weiteres Items unter .40. Wenn ich auch das Item entferne und das Modell dann noch einmal rechne, sieht alles gut aus. Cronbachs Alpha bliebe bei .94.

Meine Fragen sind:
1. Muss ich die Items unter .40 „auf einmal“ oder sukzessive entfernen? Ist es korrekt, nach der wdh. Rechnung ein weiteres Item aus der Skala zu entfernen?
2. In einer Skala mit 5 Items weisen zwei Indikatoren Reliabilitäten unter .40 auf. Wenn ich diese entferne, kann kein Probability level mehr berechnet werden, was vorher möglich war. Auch läge Cronbachs Alpha dann bei .76 statt .81.
3. Ich habe drei weitere Skalen, bei denen die Reliabilitäten in Ordnung sind, bei denen aber auch kein Level berechnet werden kann. Hier und bei der zuerst genannten Skala würde ich nach argumentieren, dass es sich um einen „technisch perfekten Fit“ handele. Das habe ich hier gefunden: http://www.talkstats.com/showthread.php ... e-computed

Für eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich.

Viele Grüße
thekla
thekla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 11:37
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: Reihenfolge bei der konfirmatorischen Faktorenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Okt 2017, 13:03

im Rahmen meiner Masterarbeit versuche ich, eine konfirmatorische Faktorenanalyse (N = 207) durchzuführen.

Warum und wozu?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
thekla

Re: Reihenfolge bei der konfirmatorischen Faktorenanalyse

Beitragvon thekla » Mo 9. Okt 2017, 13:31

Hallo PonderStibbons,

auf der Basis von verschiedenen Hypothesen habe ich einen Fragebogen entworfen und versuche, mit der CFA die Konstruktvalidität zu prüfen.

Viele Grüße
thekla
thekla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 11:37
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: Reihenfolge bei der konfirmatorischen Faktorenanalyse

Beitragvon bele » Mo 9. Okt 2017, 15:31

Hallo thekla,

thekla hat geschrieben:Da ich erst seit heute Nutzer des Forums bin, habe ich bisher noch nichts beigetragen, versuche aber gerne, das ab sofort zu tun.

Das ist schön, da freue ich mich drauf.

1. Muss ich die Items unter .40 „auf einmal“ oder sukzessive entfernen? Ist es korrekt, nach der wdh. Rechnung ein weiteres Item aus der Skala zu entfernen?


Ich bin der falsche, um Deine Fragen zu beantworten, aber vielleicht hilft der Hinweis, dass die Items hier schrittweise nacheinander entfernt werden: http://www.lsta.upmc.fr/mesbah/PROQOL/A ... eletti.pdf
Die dort aufgeführte Literaturstelle [1] dürfte zitierfähig sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
thekla


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast