rotierte Komponentenmatrix

rotierte Komponentenmatrix

Beitragvon Sinchen » Do 6. Sep 2012, 22:00

Ich habe eine rotierte Komponentenmatrix erstellt. Nun ist es so, dass

a) manche Items negative Werte haben.
Was bedeutet das?



b) einige Items bei mehreren Komponenten stehen.
Muss ich diese Variablen in beide Komponenten einfließen lassen oder kann ich sie aus einer Komponente wegstreichen?

Ist das so verständlich wie ich es meine??? :oops:
Sinchen
User
User
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: rotierte Komponentenmatrix

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Sep 2012, 02:14

Hi,

Ich habe eine rotierte Komponentenmatrix erstellt. Nun ist es so, dass

a) manche Items negative Werte haben.
Was bedeutet das?


Dass einige Variablen /Items eine negative Ladung /negative Korrelation auf einem Faktor haben.


b) einige Items bei mehreren Komponenten stehen.
Muss ich diese Variablen in beide Komponenten einfließen lassen oder kann ich sie aus einer Komponente wegstreichen?


Wenn Du diesen Sachverhalt mit einer Entweder-Oder Entscheidung aufklären willst, ist das ein Fallstrick.
Zum einen ist die absolute Höhe der jeweiligen Ladungen in Betracht zu zeihen; andererseits sind fachliche /theoretische Überlegungen anzustellen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast