SPSS lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

SPSS lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon katha_moto » So 18. Feb 2018, 23:04

Hey,

ich gehe gerade eine konfirmatorische FA in SPSS mit dem Paket lavaan durch und erhalte folgenden Output bei den Faktorladungen:

Parameter estimates:

Information Expected
Standard Errors Standard

Estimate Std.err Z-value P(>|z|)
Latent variables:
EF_C_SDfull =~
EF_C_SDa 1.000
EF_C_SDb 1.864 1.395 1.336 0.182
EF_C_SDc 3.719 2.193 1.696 0.090
EF_P_SDfull =~
EF_P_SDa 1.000
EF_P_SDb 3.195 1.285 2.487 0.013
EF_P_SDc 3.095 1.282 2.415 0.016

Covariances:
EF_C_SDfull ~~
EF_P_SDfull 58.843 44.137 1.333 0.182

Jetzt sieht man hier in der ersten Spalte, dass es Werte gibt, die über 3 liegen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es Werte weit über 1 gibt. p-value ist teilweise noch unter .05.
Kann das sein? Was sagt es aus?

Danke und LG,

Katha
katha_moto
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Feb 2018, 00:53

Hi,

mit dem Paket lavaan

Kann das sein? Was sagt es aus?

- Ist da nicht R? Somit viell besser:

http://www.r-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3803
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 519 mal in 516 Posts

Re: SPSS lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon katha_moto » Di 20. Feb 2018, 00:58

Hey, lavaan kann man auch mit SPSS laden! Aber danke, werde es auch dort rein posten.
LG Katha
katha_moto
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon Fried » Di 11. Dez 2018, 01:41

katha_moto hat geschrieben:Hey, lavaan kann man auch mit SPSS laden! Aber danke, werde es auch dort rein posten.
LG Katha


Hallo @katha_moto,

Hast du Lavaan auf SPSS installieren können? Ich habe da Probleme, es wird immer gesagt, dass lavaan nicht installiert werden kann oder es gar nicht da ist. Würde mich freuen, wenn du mir da eventuell helfen könntest!

Danke!!
Fried
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2018, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon Holgonaut » Do 13. Dez 2018, 22:00

Hi Katha_moto,

generell sind unstandardisierte Werte über 3 immer möglich. Sollte es sich hier um Faktorladungen handeln (konnte das im Output nicht erkennen, ist das aber seltsam, weil sie einen 3x höheren Zusammenhang mit der latenten Variable haben, als der Skalierer (der Indikator, dessen Ladung auf 1 fixiert ist). Lässt sich das erklären bzw. macht das Sinn? Wie ist der Fit des Modells?

Grüße
Holger
P.S. dass lavaan auf SPSS läuft war mir neu. Interessant.
Holger Steinmetz
Leibniz Institute for Psychology Information (ZPID)
Profil: https://bit.ly/2F2u7DQ
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 161 mal in 154 Posts

Re: SPSS lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon bele » Mo 17. Dez 2018, 14:01

SPSS selber beherrscht jedoch keine konfirmatorische Faktorenanalyse sondern nur explorative Faktorenanalyse. Daher werden für konfirmatorische Faktorenanalysen externe Programme wie Mplus, Amos oder R in Verbindung mit Lavaan verwendet. Eine Möglichkeit auch mit SPSS konfirmatorische Faktorenanalysen durchzuführen, ist der Einsatz des Paketes SPSS2LAVAAN, welches Sie sich von dieser Seite herunterladen können

https://www.statistik-verstaendlich.de/ ... lyse-spss/

Systemanforderungen
•Installiertes SPSS ab Version 18
•Installierte R-Extension von SPSS
•Lavaan-Package sollte bei der Installation oder dem ersten Starten der Extension automatisch installiert werden

https://www.statistik-verstaendlich.de/spss2lavaan/

@Fried: Erfüllst Du denn die Systemanforderungen und hast Du denn die Installation gemäß der zuletzt von mir zitierten Seiten fehlerfrei durchführen können?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3828
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 808 mal in 798 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast