Strukturgleichungsmodell schätzen mit AMOS

Strukturgleichungsmodell schätzen mit AMOS

Beitragvon markus2308 » Do 24. Jul 2014, 15:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe den Beitrag in der richtigen Kategorie eingestellt zu haben.

Im Rahmen eines Seminars soll eine Umfrage durchgeführt werden und hierzu ein Strukturgleichungsmodell aufgestellt werden. Das Modell ist bekannt. Die Indikatorvariablen sind in SPSS erfasst. Ich habe das Modell in AMOS angelegt und die Variablen importiert. Die Umfrage ist noch nicht durchgeführt, d.h. es sind auch noch keine Daten vorhanden.

Ich glaube, es fehlt mir noch an Grundlagenverständnis.

- Kann man das Modell schätzen, ohne tatsächliche Daten? (Die Berechnung der Modellgüte kann ja erst mit den tatsächlichen Daten erfolgen)
- Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit der Schätzung irrelevante Indikatorvariablen identifizieren und eliminieren?

Problem AMOS:

- Wenn ich die Berechnung starte wird folgender Fehler angezeigt: "A sample size was not specified" Habe ich hier einen Parameter nicht berücksichtigt?

Vielen Dank
Markus.
markus2308
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Strukturgleichungsmodell schätzen mit AMOS

Beitragvon Holgonaut » Mi 30. Jul 2014, 10:26

Hi Markus,

wie sollst du das Modell ohne Daten schätzen?

Du musst dir schon noch etwas Hintergrundwissen aneignen. Das Modell impliziert eine Struktur von Kovarianzen, die gelten müssen, wenn es korrekt spezifiziert ist.
Wenn diese Struktur mit den empirisch erhobenen Kovarianzen übereinstimmt (bzw. nicht sign. von ihr abweicht), wird das Modell beibehalten; wenn sie nicht übereinstimmt,
ist es irgendwie fehlspezifizert.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron