Summenscores nach Faktorenanalyse - Skalenniveau?

Summenscores nach Faktorenanalyse - Skalenniveau?

Beitragvon kaesebroetchen » Fr 22. Feb 2019, 15:04

Hallo,

ich habe eine Faktorenanalyse gemacht und aus 10 Items (jeweils 4-stufige Rating-Items, ordinal) 4 Faktoren extrahiert. Da die ursprüngliche Anzahl der Items nicht so groß war, luden jeweils nur 3-2 Items auf einen Faktor. Nun habe ich zu den 4 Faktoren Summenscores gebildet (also (Item1+Item2+Item3)/3). Welches Skalenniveau haben meine Summenscores?

Ich hätte gedacht, sie sind intervallskaliert. Aber dadurch, dass es nur so wenige Items pro Faktor sind und die Ursprungsitems ja ordinal waren, bin ich irgendwie irritiert.

Viele Grüße und schonmal Danke!
kaesebroetchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:22
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenscores nach Faktorenanalyse - Skalenniveau?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Feb 2019, 15:23

nun habe ich zu den 4 Faktoren Summenscores gebildet (also (Item1+Item2+Item3)/3).

Das bildet Durchschnitte, nicht Summenscores, aber das eine ist dem anderen 100% äquivalent.
Welches Skalenniveau haben meine Summenscores?

In der Regel würde man sie wie intervallskaliert verwenden, nehme ich an.
Immerhin haben sie im Beispiel bis zu 16 Stufen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
kaesebroetchen

Re: Summenscores nach Faktorenanalyse - Skalenniveau?

Beitragvon bele » Fr 22. Feb 2019, 15:46

Hallo kaesebroetchen,

ich würde Dich gerne einladen, mindestens den zweiten Post in diesem Thread von mir zu lesen: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html#p34779

Du wirst darin sehen, dass Deine Irritation begründet und das ganze Vorgehen mehr wegen guter Erfahrungen als wegen überzeugender inhaltlicher Argumentation praktiziert wird. Entweder arbeitest Du mit einem Systemfehler, was Dir dann aber schmerzlich bewusst sein sollte, oder Du schmeißt radikal die ganze Klassische Testtheorie über Bord und wirst IRT-ler. Wahrscheinlich haben Dich Deine Ausbilder aber nur in Klassischer Testtheorie ausgebildet und dann müssen sie hinnehmen, dass Du Deine Arbeit in diesem Denksystem schreibst.

> Welches Skalenniveau haben meine Summenscores?

Natürlich haben sie quasi-metrisches Niveau. Wenn Du Deinen Einzelitems kein quasi-metrisches Niveau zugestanden hättest, dann hättest Du sie gar nicht addieren dürfen. Erst addieren und dann nur-ordinal nennen bedeutet eine doppelte Skalenniveauwandlung anstelle einer einzigen.

Und nun? Nun hoffen wir, dass Deine 10 Items im Sinne meines "Punkt 3" was taugen und von dass von Deinen 4 Skalen aus 10 Items keine Leben abhängen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
kaesebroetchen


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste