Unerwartete Struktur in der FA! Was nun?

Unerwartete Struktur in der FA! Was nun?

Beitragvon MamaLady » Do 25. Okt 2012, 21:53

Ich habe für meine Diplomarbeit mehrere schon vorhandene Fragebögen übersetzt und bisschen verändert. Die Faktorenanzahl bzw. Skalen wusste ich also schon. Nun wenn ich eine Faktorenanalyse rechne, ist das das totale Durcheinander. Viele Items die auf einem bestimmten Skala bzw. Faktor laden sollten laden bei anderen höher, andere derselben Skala wiederum auf einem anderen Faktor usw. Was heißt das nun für weitere Analysen wenn ich zB Zusammenhänge mit den eigentlichen Skalen rechnen will? Darf ich das jetzt nicht, sondern muss ich jetzt andere neue Skalen bilden, also eine andere Struktur?
Ich hoff ihr versteht was ich meine!
Danke lg
MamaLady
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unerwartete Struktur in der FA! Was nun?

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Okt 2012, 22:40

Hi,

http://www.intestcom.org/Guidelines/Adapting+Tests.php

(insb. auch die auf der 1sten Seite genannte Veröffentlichung von Hambleton (2005)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Unerwartete Struktur in der FA! Was nun?

Beitragvon Holgonaut » Fr 26. Okt 2012, 11:09

Hi,

wenn du bereits eine Erwartung hast, solltest du eine CFA rechnen, keine EFA.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron