Variablenauswahl für PCA

Variablenauswahl für PCA

Beitragvon Caro » Sa 16. Jun 2012, 16:49

Hallo,

ich versuche gerade eine Variablenauswahl zu treffen und habe zuerst mal alle Variablen in die PCA mitreingenommen.
Dann habe ich die rausßgenommen, die MSA-Werte <0.5 hatten.
Dabei ist mir aber aufgefallen, daß je nachdem welche Variable ich raußnehme, das ganze Model immer wieder anders ist und obwohl ich nur die Variablen, mit den kleinen MSA-Werten rausßgenommen habe, danach dann wiederum neue Variablen, die vorher hohe Werte hatten, plötzlich unter 0.5 liegen.

Ich bin wirklich etwas verzweifelt, wäre schn wenn jemand Tipps hätte.

Danke schon mal und viele Grüße
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablenauswahl für PCA

Beitragvon Caro » Sa 16. Jun 2012, 17:12

Wenn ich dann die rotierte Komponentenmatrix betrachte, würde ich gerne Versionen beibehalten, bei denen der KMO-Wert insgeamt etwas geringer ausfällt und auch 2 von 15 Variablen, MSA-Werte < 0,5 haben.

Wäre das ok, ist das absolut nicht vertretbar weil die Gütekriterien dagegen sprechen?
Caro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 15:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablenauswahl für PCA

Beitragvon strukturmarionette » So 17. Jun 2012, 17:22

Hi,

Du könntest bei Deinem Ausprobieren zunächst einmal auch die Faktorladungen und /oder Trennschärfen der Items miteinbeziehen.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Caro


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast