Welche Vorgehensweise ist richtig?

Welche Vorgehensweise ist richtig?

Beitragvon Malischka » Fr 31. Mai 2013, 13:24

Hallo zusammen,

welches Vorgehen ist in meinem Fall geeigneter?

Ich habe 20 Items, die ich mittels FA zusammenfassen möchte, bin mir aber nicht sicher welche Vorgehensweise besser ist.
1. Ich habe schon mal verschiedene Methoden der FA durchprobiert und sie zeigen ähnliche Ergebnisse. Es ergeben sich 3 bzw. 5 Faktoren, die auch sinnvoll interpretierbar sind. Um mir die Arbeit zu vereinfachen, hat mir mein Betreuer empfohlen, die 3-er Struktur zu wählen. Ein Item lädt bei der 3-er Struktur hoch positiv auf einem Item und neg. auf einem anderen,2 Items laden nirgends hoch genug.
Ich weiß nicht genau, welche Methode der FA bzw. Rotationsart in meinem Fall geeigneter ist – orthogonal (varimax) oder oblique (oblimin direkt oder promax  ich habe schon eine relativ große Stichprobe (über 600 Pn)).

2. Was mache ich nach der FA? Ist es besser, die Faktorenwerte zu speichern und mit diesen weiter zu rechnen, oder Skalen-Summenwerte anhand der entstandenen Faktoren zu bilden? Hab ja das Problem mit der Doppel-. bzw. gar keiner Ladung bei einigen Items.

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!
Malischka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron