Within- oder Between-Subjects-Faktor?

Within- oder Between-Subjects-Faktor?

Beitragvon The90Rachel » Mo 13. Mai 2019, 12:09

Hallo,

Ich stehe gerade auf der Leitung...
Ich habe folgenden Versuchsaufbau: Jeder Proband sieht zuerst 10 Bilder (Bildtyp abhängig von Gruppenzuteilung). Danach bewertet er 4 Produkte (für alle Probanden dieselben Produkte, unabhängig von vorhin gezeigtem Bildtyp).

Ich habe also einerseits den Faktor "Bedingung/Bildtyp": UV mit 4 Stufen
- Kontrollgruppe (Bildtyp "neutral")
- Experimentalgruppe 1 (EG1) mit Bildtyp "Wut"
- EG2 mit Bildtyp "Freude"
- EG3 mit Bildtyp "Traurigkeit"

Andererseits habe ich den Faktor "Produkttyp": UV mit ebenfalls 4 Stufen
- Produkt 1 (Schokolade)
- Produkt 2 (Apfel)
- Produkt 3 (Sandwich)
- Produkt 4 (Pasta)
Jeder Proband bewertet diese 4 Produkte anhand diverser Distraktoren und anhand der abhängigen Variable (geschätzter Kaloriengehalt; 1 = sehr kalorienarm; 7 = sehr kalorienreich), wobei die Reihenfolge der Produkte randomisiert wird, um Reihenfolgeneffekte zu kontrollieren (also jeder Proband, unabhängig von "Bildtyp" sieht dieselben Produkte und bewertet die Produkte anhand derselben Variablen).
Das wäre ja eigentlich "repeated measure" in Bezug auf die Produktbewertung (also ein within-subject factor).

Es ist wohl zu erwarten, dass es within-subject Unterschiede gibt (also dass ein- und derselbe Proband z.B. Schokolade als kalorienhaltiger wahrnimmt als Äpfel). Das interessiert mich auch gar nicht.
Was mich interessiert, ist, ob die "Bildtypen" sich in Bezug auf die Produkte unterscheiden - also eigentlich: Hat das Priming mit unterschiedlichen Bildtypen unterschiedliche Auswirkungen auf die Produktbewertung? Sind diese Unterschiede für verschiedene Produkttypen gleich?

Ich bin jetzt nicht sicher, als was man den Faktor "Produkttyp" jetzt korrekt bezeichnet. Gemessen wird er ja eigentlich als "within-subject factor", rechnen möchte ich damit aber als "between-subject factor".
Wie würde ich dieses Design in "statistischen Fachbegriffen" denn korrekt bezeichnen? Als "zweifaktorielle ANOVA"? Als Mixed design? Und wie heißen die Faktoren korrekt? (Bildtyp ist klar ein "between", aber was ist Produkttyp? Kann man eine Variable als within-between-factor bezeichnen?)

Zum geplanten statistischen Verfahren: Ich dachte an eine 4 (Gruppe) x 4 (Produkttyp) ANOVA, aber ist das denn auch die beste Methode? Wäre das ein Multilevel-Ansatz? Ich bin total verwirrt...

Entschuldigung für diese (doofen) Fragen, aber ich weiß gerade wirklich nicht weiter und benötige diese Information aber unbedingt.

Vielen Dank!!!
The90Rachel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Within- oder Between-Subjects-Faktor?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Mai 2019, 12:24

Sieht in der Tat nach einer mixed ANOVA mit dem Zwischensubjektfaktor Gruppe
und dem Messwiederholungsfaktor (Innersubjektfaktor) Produkttyp aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Within- oder Between-Subjects-Faktor?

Beitragvon The90Rachel » Mo 13. Mai 2019, 12:48

Danke für die rasche Antwort! :)

LG
The90Rachel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast