Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Di 20. Dez 2016, 15:36

Hallo,
ich muss mich im Rahmen meiner Masterarbeit in SPSS bzw. in das Thema der Datenenanalyse einarbeiten.
Ich habe in 2 Umfragen jeweils ca. 250 Leute nach ihrem Persönlichkeitsprofil (und nach Produktvorlieben) befragt mithilfe von 30 Differentialen (also sowas wie "sportlich-bequem")
Nun hab ich jeweils eine Faktoranalyse durchgeführt (was nicht gerade zu "schönen" Ergebnissen führt.. von 3-5 Faktoren sind eigentlich alle Lösungen halb plausibel aber auch irgendwie nicht (zu geringe erklärte Varianz, keine 3 Items die auf einen Faktor laden etc.) :roll:

Nun möchte ich die zwei Faktoranalysen miteinander vergleichen (ich habe mich für 4 Faktoren entschieden). Wie ist das möglich? Ich arbeite mit SPSS.

Außerdem möchte ich untersuchen, in wiefern sich ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil auf die Produktvorlieben auswirkt. Kann ich also auch pro Befragten zwei Analysen gleichzeitig fahren und diese dann pro Person miteinander vergleichen? Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich bin sehr dankbar für Tipps, Hinweise, Literaturempfehlungen etc.

LG
bree
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Dez 2016, 20:04

Hi,

ich muss mich im Rahmen meiner Masterarbeit in SPSS bzw. in das Thema der Datenenanalyse einarbeiten

- Wie lautet denn dein Thema der Datenanalyse?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Mi 21. Dez 2016, 11:14

Es gibt noch kein konkret formuliertes Thema.
Was ich zur Zeit mache sind alles nur Vorüberlegungen um zu schauen, wo es hinführen könnte.
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bele » Mi 21. Dez 2016, 14:07

Wenn alles so offen ist und die Faktorenanalyse kein klares Bild ergibt, dann würde ich es mit einer hierarchischen Clusteranalyse versuchen. Diese könnte ggf. zu einer Typisierung führen, auch wenn die Faktorenanalyse keine klare Faktorenstruktur Deiner Fragebögen zeigt. Wenn es so wäre, könnte man die Produktvorlieben der verschiedenen Cluster miteinander vergleichen.

Nur so ein Gedanke.

Was den Vergleich der verschiedenen Faktorenlösungen angeht: Ich hab davon zwar keine Ahnung, denke mir aber, dass Dir eine konfirmatorische Faktorenanalyse sagen könnte, welche der gefundenen Lösungen besser "passt". Es klingt zwischen den Zeilen durch, dass Du bisher nur Explorative Faktorenanalysen gemacht hast.


LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Mi 21. Dez 2016, 15:39

Hallo Bernhard,

ich recherchiere seit gestern über die konfirmatorische Faktoranalyse und sie scheint mir auch sehr hilfreich. Ich habe bereits 2 Bücher gefunden, wo diese sehr genau beschrieben wird.
Leider ist diese in SPSS nur mit einem Zusatzmodul (IBM SPSS AMOS) möglich, was es nicht kostenfrei zu Verfügung gibt. Und per Hand und mit Formeln will ich mir das eigentlich nicht antun :roll:

Danke für den Tipp mit der hierarchischen Clusteranalyse. Da werde ich mal nachlesen :-)

LG
bree
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bele » Mi 21. Dez 2016, 15:46

Falls Du nach der Masterarbeit weiter mit Statistik arbeiten möchtest, ist es ohnehin sinnvoll, sich von SPSS unabhängig zu machen und sich nach preiswerteren Alternativen umzusehen. Kostenlose Schwergewichte wie Python mit SciPY oder R erfordern einiges an Einarbeitung, was sich sicher nur lohnt, wenn die Masterarbeit nicht Dein letztes Stiatistikprojekt ist. Vielleicht gibt es aber auch andere kostenlose Software, die Deinen Bedürfnissen entspricht.
Siehe zum Beispiel auch: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 419622.pdf
Such auch mal nach SmartPLS, Onyx, OpenMx, ...
SPSS hat ja kein Patent auf alle Statistiksoftware.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
bree

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Mi 21. Dez 2016, 16:11

bele hat geschrieben:Falls Du nach der Masterarbeit weiter mit Statistik arbeiten möchtest, ist es ohnehin sinnvoll, sich von SPSS unabhängig zu machen und sich nach preiswerteren Alternativen umzusehen. Kostenlose Schwergewichte wie Python mit SciPY oder R erfordern einiges an Einarbeitung, was sich sicher nur lohnt, wenn die Masterarbeit nicht Dein letztes Stiatistikprojekt ist. Vielleicht gibt es aber auch andere kostenlose Software, die Deinen Bedürfnissen entspricht.
Siehe zum Beispiel auch: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 419622.pdf
Such auch mal nach SmartPLS, Onyx, OpenMx, ...
SPSS hat ja kein Patent auf alle Statistiksoftware.

LG,
Bernhard


Das hab ich mir schon fast gedacht, dass SPSS nicht das Beste ist. Allerdings finde ich die Oberfläche auch als "Einsteiger" gut bedienbar und leicht verständlich.
Noch dazu habe ich nun schon Geld in eine Studentenversion gesteckt. Aber gut, das sollte mich jetzt nicht daran hindern.
Wenn du Dich gut damit auskennst: Welches der Programme würdest du mir denn empfehlen, wenn es um die Handhabung geht? Ich bin leider auch kein Programmierprofi sodass ich mich mit jeder Art des Quelltext Schreiben auch sehr schwer tun würde. Noch dazu ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass ich mich nun erstmal 1-2 Monate nur mit einem der Programme auseinandersetze. Das empfinde ich als den großen Vorteil an SPSS.
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bele » Mi 21. Dez 2016, 16:28

Hallo,

wie ich oben schon beschrieben habe:

bele hat geschrieben:Was den Vergleich der verschiedenen Faktorenlösungen angeht: Ich hab davon zwar keine Ahnung


Das war durchaus ernst gemeint. Wenn Du seit 2 Tagen recherchierst, weißt Du mehr als ich. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, was von alledem anfängerfreundlich ist. Für mich hat es sich gelohnt, Zeit in das Lernen von R zu investieren, weil man damit alles machen kann, was man mit SPSS machen kann. Außerdem ist das Web und sind online-Buchhandlungen voll mit Anleitungen und Büchern, die sich auf R beziehen. Das macht es leichter, wenn man sich in ein neues Feld einarbeiten will. Das wirst Du für Onyx nicht finden. Dafür kannst Du Dir Dein Modell in Onyx mit der Maus zusammenklicken.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Dez 2016, 16:31

Hi,

Es gibt noch kein konkret formuliertes Thema.
Was ich zur Zeit mache sind alles nur Vorüberlegungen um zu schauen, wo es hinführen könnte.

- Dann beginne doch zunächst an dieser Stelle, bevor Du dich mit einem Universum multivariater statistischer Verfahren einschl Software dazu beschäftigst.
- Erst danach machte es Sinn, jenes für eine Masterarbeit zu erarbeiten
- Was habt Ihr denn dazu im Studium gelernt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Mi 21. Dez 2016, 16:37

bele hat geschrieben:Hallo,

wie ich oben schon beschrieben habe:

bele hat geschrieben:Was den Vergleich der verschiedenen Faktorenlösungen angeht: Ich hab davon zwar keine Ahnung


Das war durchaus ernst gemeint. Wenn Du seit 2 Tagen recherchierst, weißt Du mehr als ich. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, was von alledem anfängerfreundlich ist. Für mich hat es sich gelohnt, Zeit in das Lernen von R zu investieren, weil man damit alles machen kann, was man mit SPSS machen kann. Außerdem ist das Web und sind online-Buchhandlungen voll mit Anleitungen und Büchern, die sich auf R beziehen. Das macht es leichter, wenn man sich in ein neues Feld einarbeiten will. Das wirst Du für Onyx nicht finden. Dafür kannst Du Dir Dein Modell in Onyx mit der Maus zusammenklicken.

HTH,
Bernhard


OK, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps und die Links für die Software. Das hilft mir !! :-)
Ich denke ich werde es mal mit R probieren, wenn ich dort viele - hoffentlich - anschauliche und hilfreiche Tutorials etc. finde. Ich komme leider garnicht aus der Statistik, daher ist das gerade wirklich absolutes Neuland für mich.
Noch dazu habe ich zwei Datensätze von jeweils über 250 Befragten. Also nicht so wenig um alles mal schnell verarbeiten zu können.
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste