Aggregierte Daten vergleichen

Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon planlos00 » Sa 3. Feb 2018, 22:32

Hallo,
ich habe eine Frage:

Ich möchte die Letalität einer Erkrankung vergleichen und zwar zwischen den Daten vom Statistischen Bundesamt und den vom Krankenhaus (kein Datensatz vorhanden, sondern nur die aggregierten Daten).
Vom Stat. Bundesamt hab ich bspw. 10 Todesfälle bei 100 Erkrankungen und vom Krankenhaus bspw. 1000 Erkrankungen und 50 Todesfälle (im Jahr 2000). Hintergrund ist, das die Daten auf versch. Arten erhoben wurden.
Wenn ich jetzt wissen möchte, ob es einen signifikanten Unterschied gibt zwischen den erhobenen Letalitätsraten (Nullhypothese= die Letalitäten unterscheiden sich nicht), kann ich dann einen Chi2-Test machen? Also als Spalten dann Stat. Bundesamt und Krankenhaus und in die Zeilen dann gestorben ja/nein?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
planlos00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:26
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Feb 2018, 23:20

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon planlos00 » Sa 3. Feb 2018, 23:36

Ja, es handelt sich um mehrere Jahre bei denen ich diesen Vergleich anstellen möchte. Ich würde dann für jedes Jahr eine eigene 4Felder-Tafel erstellen.
„Bspw“ bedeutete nur, dass das jetzt keine reellen Zahlen waren...

Aber wäre der Chi2 die richtige Wahl?
planlos00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:26
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon planlos00 » Sa 3. Feb 2018, 23:41

...mit den Erkrankungen war gemeint, dass von 100 Herzinfarkten die ins Krankenhaus kommen 10 versterben. Also Erkrankung = aufgetretene Fälle und Letalität = gestorben an der Erkrankung.
planlos00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:26
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » So 4. Feb 2018, 05:20

Hi,

Hintergrund ist, das die Daten auf versch. Arten erhoben wurden.

- Ja wie denn?
- Und dann aus zwei unterschiedlichen Zielpopulationen?

ich bspw. 10 Todesfälle

- Unkonkreter geht es nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon planlos00 » So 4. Feb 2018, 10:38

hallo und vielen Dank für die Hinweise!

Bei beiden Erhebungen handelt es sich um Vollerhebungen. Die Statistik des Bundesamtes beruht auf Abrechnungsdaten der Krankenkassen. Die Statistik der Krankenhäuser auf Diagnosedaten (ICD). Wird eine Erkrankung via ICD vom Krankenhaus kodiert, landet dieser in einem Register.
Bei Herzinfarkten handelt es sich um 200.000/Jahr und Letalität um 20-25%. Also die Bedingungen für Chi2 müssten stimmen.
Da ich keine Datensätze habe, fällt mir nichts anderes ein als dann für jedes Jahr das ich untersuchen will den Chi2 zu machen und auf Unterschied zu schauen.

Bin ich damit konkreter geworden oder fehlt noch mehr?

Liebe Grüße und Danke!
planlos00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:26
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Feb 2018, 13:50

Du hast 2 Datensätze mit mehreren hunderttausend Fällen und willst einen inferenzstatistischen Test rechnen?
Das wird doch nicht ernsthaft jemand verlangt haben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
planlos00

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon planlos00 » So 4. Feb 2018, 14:21

ja eben gerade nicht- ich habe keine Datensätze sondern nur die Anzahl der Erkrankungen und wie viele an der Erkrankung dann gestorben sind (und das für alle Jahre ab 2000). Diese Ergebnisse habe ich von zwei verschiedenen Erhebungsquellen (Statistisches Bundesamt und Gesamt-Register der Krankenhäuser). Und diese Ergenisse möchte ich miteinander vergleichhen und dann später die Unterschiede in der Erhebungsmethodik diskutieren.
So erfasst das Stat. Bundesamt z.b. nur Hauptdiagnosen während die Krankenhäuser auch Nebendiagnosen erfassen und sich alleine deshalb Unterschiede ergeben. Über die Relevanz der Unterschiede soll dann diskutiert werden, vor dem Hintergrund, welche denn die Letalität realistischer abbildet.

Und wieder ein dickes Dankeschön an euch!
planlos00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:26
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Feb 2018, 02:00

Hi,

- also eine Vierfeldertafel mit zwei Variablen:
1. tot oder lebendig Bericherstattungsverfahren-1 (in jeweiligen Anzahlen)
2. tot oder lebendig Bericherstattungsverfahren-2 (in jeweiligen Anzahlen)?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
planlos00

Re: Aggregierte Daten vergleichen

Beitragvon planlos00 » Mo 5. Feb 2018, 08:37

ja genau- zwei Häufigkeiten mit zwei Ausprägungen.
muss ich dann noch auf irgendwas achten oder irgendwas bedenken?
planlos00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:26
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast