Aussagekraft Chi-Quadrat bzw. Cramer´s V

Aussagekraft Chi-Quadrat bzw. Cramer´s V

Beitragvon DieJosie89 » Mo 18. Jan 2021, 16:28

Hallo liebes Forum,
ich hab schon danach gesucht, aber noch nichts für mich passendes gefunden. Zum einen habe ich eine Frage zum Chi-Quadrat-Test, zum anderen zum Cramer´s V

1) Was genau sagt mir denn jetzt der Chi-Quadrat Wert aus? Ich verstehe nicht, was ich damit anfangen soll.. sollte er klein sein oder groß? Geht es nur dabei darum, damit ich weiß, wo ich nachschauen muss bzw. welcher Wert der kritische Wert wird?

2)Gibt es eine "offizielle" Skala oder Werte für das Auswerten des Cramer´s V? Ich hab schon mehrere Studien gelesen mit dem Wert 0,23; einmal heißt es starker Zusammenhang und dann wieder schwacher- ich hab nach einer offiziellen Wertetabelle gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Josie
DieJosie89
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aussagekraft Chi-Quadrat bzw. Cramer´s V

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Jan 2021, 18:53

1) Was genau sagt mir denn jetzt der Chi-Quadrat Wert aus? Ich verstehe nicht, was ich damit anfangen soll.. sollte er klein sein oder groß?

Je größer der Chi²-Wert, desto größer die Abweichung der Stichprobendaten von der Nullhypothese.
Geht es nur dabei darum, damit ich weiß, wo ich nachschauen muss bzw. welcher Wert der kritische Wert wird?

Man kann nachsehen, welcher Chi²-Wert (bei gegebenem Freiheitsgrad) mit welchem p-Wert verbunden ist, richtig.
2)Gibt es eine "offizielle" Skala oder Werte für das Auswerten des Cramer´s V?

Das ergibt eigentlich für Stichproben keinen Sinn, weil der "Effekt" in Stichproben
gar nicht der echte Effekt (der in den Grundgesamtheiten) ist, sondern durch den
Stichprobezufall größer oder kleiner als der "echte" Effekt in der Grundgesamtheit.
Bei kleineren Stichproben ist der Unterschied zwischen dem echten Effekt und dem
ermittelten Effektstärkemaß oft erheblich.
Aber was Deine Frage angeht, vgl. https://peterstatistics.com/CrashCourse ... Nom3c.html
Table 2.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Aussagekraft Chi-Quadrat bzw. Cramer´s V

Beitragvon DieJosie89 » Di 19. Jan 2021, 11:23

Hallo PonderStibbons,
Vielen Dank für die Antworten!
Das hat mich jetzt echt mal weiter gebracht!

Viele Grüße
DieJosie
DieJosie89
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast