Chi-Quadrat Anpassung und Residualanalyse

Chi-Quadrat Anpassung und Residualanalyse

Beitragvon Stumpjumper » Fr 17. Jun 2011, 09:48

Hallo zusammen,

ich habe einen Chi² Test auf Gleicherteilung gemacht siehe. Die Ergebnisse die ich erhalten habe (sofern ich alles richtig gemacht habe, was ich mal hoffe) besagen ja eindeutig das es sich nicht um eine Normalverteilung handelt. Die gesamte Excel Datei findet Ihr unter

http://www.4shared.com/document/cT0ttozB/forWeb.html

Jetzt muss ich allerdings noch wissen welche der Werte besonders von Abweichungen betroffen waren mit den dazugehörigen p-Wert. Ich habe gelesen das dies über die Residualanalyse mittels adjustierter Residuen im Sinne einer Post-Hoc Analyse funktioniert.

Um jetzt die Residuen zu berechnen habe ich die Formel:

e = (n-m^)/(m^0,5)

wenn ich nun einen X²-wert für die erste Klasse nehmen(siehe Anhang)
müsste sich das e ja wie folgt berechnen:

e=(10,632-4,03)/4,03^0,5
e=3,29

Nun will ich noch das Signifikanzniveau durch das Bonferri Kriterien korrigieren. Und genauz an dieser Stelle hänge ich jetzt und weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße...
Stumpjumper
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat Anpassung und Residualanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Jun 2011, 10:18

Die Betrachtung der adjustierten standardisierten Residuen ist kein Signifikanztest, daher gibt es keine Bonferroni-Korrektur (die sich ohnedies auf p-Werte bezieht, nicht auf die Teststatistk selber). Die Residuenanalyse erfüllt aber im Allgemeinen ihren Zweck, Hinweise auf einflussreiche Abweichungen zu geben. Die benutzte Formel ist unvollständig, sie berechnet nur die Resduen, ohne zu standardisieren. Die vollständige Formel für eine Zelle ij lautet

(Oij-Eij) / WURZEL( Eij * (1 - ni/N) * (1- nj/N) )

wobei Oij die beobachtete Häufigkeit ist, ij die erwartete Häufigkeit, ni die Gesamtzahl der Beobachtungen in Reihe i, nj die Gesamtzahl der Beobachtungen in Spalte j, und N die Gesamtzahl der Beobachtungen.

Ein gängiger Grenzwert für einen auffälligen Wert ist +/- 1,96 (analog einem 5% Signifikanzwert), für einen besonders auffälligen Wert +/- 2,58 (analog einem 1% Wert).

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast