Chi-Quadrat-Test auf Anpassungsgüte

Chi-Quadrat-Test auf Anpassungsgüte

Beitragvon Schnabidi » Mo 22. Jan 2024, 12:51

Hallo Liebe Community,

Ich habe eine Frage zum Chi-Quadrat-Test auf Anpassungsgüte. Und zwar habe ich insgesamt 3 solcher Tests durchgeführt. Zunächst mit der kompletten Stichprobe (n1 = 70) und anschließend 2 Tests mit jeweils einem Teil (n2 = 50, n3 = 20) der kopletten stichprobe. Nun habe ich folgende p-werte ausgespuckt bekommen:

p1 = 0.021
p2 = 0.128
p3 = 0.091

wie kommt das zustande? Also ich kann verstehen, dass einer der beiden Teil -Tests nicht signifikante Werte ergibt, weil es die Aufteilung nicht anders ermöglicht...aber beide? Immerhin ergab der Test für die gesamte Stichprobe werte deutlich unter dem signifikanzniveau von p = 0.05! Liegt es an den jetzt kleineren Stichproben? Tut mir leid, vielleicht ist es für den ein oder anderen auch völlig ersichtlich, aber ich bin noch recht unbewandert in dem Gebiet.

Vielen Dank im voraus.
Schnabidi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Nov 2023, 12:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Test auf Anpassungsgüte

Beitragvon bele » Mo 22. Jan 2024, 15:01

Du vermutest das schon ganz richtig. Du brauchst die ganze Stichprobe um knapp signifikant zu werden und die Teilstichproben sind im Verhältnis zu Effekt zu klein.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5775
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste