Chi-Quadrat-Test Auswertung

Chi-Quadrat-Test Auswertung

Beitragvon Xococo » Do 3. Aug 2017, 11:19

Hallo,

ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit und muss dabei mehrere Hypothesen statistisch auswerten.
Einige der Hypothesen überprüfen den Zusammenhang zwischen einer nominalen Variable (z.B. Geschlecht, Beruf, ...) und einer ordinalen Variable (Bewertung eines Produktes auf einer Schulnotenskala).
Nach meinen Recherchen zufolge, verwende ich zur Überprüfung dieser Hypothesen den Chi-Quadrat-Test nach Pearson - gesagt, getan, ich erhalte einen p-Wert und die Fußnote: a. 6 Zellen (50,0%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist ,18.
Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass ich in diesem Fall, die Ergebnisse nicht verwenden kann und stattdessen den p-Wert der Zeile "Exakter Test nach Fisher" verwenden soll. Diese Zeile wird bei mir jedoch nicht angezeigt, egal wo ich bei den Optionen mein Häckchen setze.

Daher nun meine Fragen an Euch: 1. Verwende ich denn auch den richtigen Test? Oder sollte ich doch den Mann-Whitney-Test nehmen? Ich meine, ich könnte die Ausprägungen der nominalen Variable ja auch als unabhängige Stichproben werten, oder?
2. Wenn ich doch den Chi-Quadrat-Test verwende, wie gehe ich nun weiter vor?

Schon einmal ganz vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Xococo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Aug 2017, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Test Auswertung

Beitragvon PonderStibbons » Do 3. Aug 2017, 22:39

Ist die abhängige Variable ordinalskaliert, so ist für einen Vergleich zwischen Gruppen (Geschlechter, Berufsgruppen) der Mann-Whitney U-Test bzw. der Kruskal-Wallis angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Chi-Quadrat-Test Auswertung

Beitragvon Xococo » Sa 5. Aug 2017, 11:52

Hallo,

danke für die Antwort. Nur um auf der sicheren Seite zu sein:

wenn ich zwei ordinal skalierte Variablen habe, verwende ich die Rangkorrelation nach Spearman
wenn die abhängige Variable ordinal ist und die unabhängige nominal, verwende ich den U- bzw. Kruskal-Wallis-Test (d.h. wenn meine Hypothese so formuliert ist, dass die abhängige Variable nominalskaliert ist und die unabhängige Variable ordinalskaliert, dann muss ich die Hypothese umformulieren?)
wenn beide Variablen nominalskaliert sind, verwende ich den Chi-Quadrat-Test?

Viele Grüße

Xococo

PS Tut mir Leid, dass das Thema nun nicht mehr ganz in das Unterforum "Kreuztabellen und Chi^2" passt....
Xococo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Aug 2017, 11:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast