Chi-Quadrat-Test und Cramers V

Chi-Quadrat-Test und Cramers V

Beitragvon doenise » Di 16. Nov 2021, 18:46

Hallo :-)

Ich bin gerade etwas ratlos und frage mich, ob es trotz einem nicht statistisch signifikanten Ergebnis Sinn macht, das Cramers V anzugeben.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße!
doenise
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Nov 2021, 18:33
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat-Test und Cramers V

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Nov 2021, 19:32

Bei meiner Analyse liegt das Cramers V bei 0,7, was einen großen Effekt vorhersagt, nicht wahr?

Nö. Lediglich einen hohen Koeffizienten in der Stichprobe. Der ist (wegen der winzigen Stichprobe) auch
durchaus durch den Stichprobenzufall erklärbar (nicht-signifikantes Testergebnis).
Ich bin ein wenig perplex, wie so eine große Effektstärke, trotz keinem statistischen signifikanten Ergebnis entstehen kann.

In Stichproben gibt es keine Effektstärken. Die gibt es nur in Grundgesamtheiten. In Stichproben
sind die Effektstärkemaße aufgrund des Stichprobenzufalls größer oder kleiner als die "echten"
Effektstärken (die in der Grundgesamtheit). Diese Zufallsabweichungen können sehr groß sein,
wenn die Stichprobe sehr klein ist. Wäre das Stichproben-Cramers V eine echte Effektstärke,
wieso sollte man dann noch einen statistischen Signifikanztest durchführen. Der Test prüft, ob
der Stichprobenzusammenhang nicht auch mit der Null-Hypothese "Kein Effekt, alles nur
Stichprobezufall" vereinbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
doenise


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste