Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Beitragvon Henrike » Di 15. Mär 2016, 19:40

Hallo, ich habe eine kurze Frage:
Kann man die Bonferroni-Holm Adjustierung auf die p-Werte eines Chi-Quadrat-Tests anwenden? Mir wurde einerseits gesagt das ginge (und so habe ich es in verschiedenen Studien auch gelesen, dass es so gemacht wurde), heute wurde mir mitgeteilt, das ginge nicht.
Habt ihr ggf. einen Literaturtipp, falls es geht?

Ich danke euch ganz herzlich!
Henrike
Henrike
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 15:12
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Mär 2016, 23:25

Dem Korrekturalgorithmus ist es doch egal, woher die p-Werte stammen.
Allerdings liest es sich etwas eigenartig, dass das Ergebnis eines Tests
adjustiert werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Beitragvon Henrike » Mi 16. Mär 2016, 13:50

Vielen Dank für Deine Antwort!
Stimmt, das habe ich falsch formuliert: Es waren mehrere Tests, die auf einen Datensatz angewendet wurden.
Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass das (nur?) bei multiplen Paarvergleichen gemacht wird (Bei Wikipedia unter dem Stichwort "Bonferroni-Methode". Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf). Also ist da doch etwas dran, dass ich das Verfahren nicht hätte anwenden dürfen?
Henrike
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 15:12
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Mär 2016, 14:15

Nein, die Methode ist nicht nur für multiple Paarvergleiche da.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Henrike

Re: Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Beitragvon bele » Mi 16. Mär 2016, 14:33

Das steht in der deutschen Wikipedia in der Tat so komisch in der Definition. Wenn Du in der englischen Wikipedia nach Bonferroni-Holm-Method suchst, findest Du eine ähnliche, aber wieder mal bessere Beschreibung:
In statistics, the Holm–Bonferroni method[1] is a method used to counteract the problem of multiple comparisons. It is intended to control the Familywise error rate and offers a simple test uniformly more powerful than the Bonferroni correction.

Im englischen Original heißt es "multiple comparisons". Warum man das mit Paarvergleich übersetzen sollte, erschließt sich nicht.
Natürlich kannst Du Bonferroni-Holm auch für Chi-Quadrat-p-Werte verwenden.
Als Literaturhinweis könnte das hier dienen: https://www.jstor.org/stable/4615733?se ... b_contents Das scheint mir relevant zu sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Henrike

Re: Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Beitragvon Henrike » Mi 16. Mär 2016, 15:36

Vielen Dank, vor allem für den Literaturhinweis, Bernhard!
Henrike
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 15:12
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat und Bonferroni-Holm

Beitragvon Henrike » Fr 28. Jul 2017, 23:42

Hallo, ich habe noch einmal eine hoffentlich kurze Frage zum Thema Bonferroni-Holm-Korrektur.

Müssen sich alle p-Werte, die man später miteinander vergleicht, auf nur EINE Stichprobe, die immer die gleiche Größe hat, beziehen oder kann auch ein p-Wert mit verglichen werden, der sich zwar auf dieselbe Stichprobe bezieht, aber weniger Fälle enthält (weil z.B. bestimmte Fälle sehr stark beeinflusst haben und rausgenommen werden mussten).
Vielen Dank!
Henrike
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 15:12
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast