Chi Square (Fisher oder Pearson) für Thesis

Chi Square (Fisher oder Pearson) für Thesis

Beitragvon maline » So 5. Mai 2019, 15:59

Hallo!
Im Zuge einer Hausarbeit habe ich bereits eine Befragung mit n=27 deskriptiv anhand von Kreuztabellen ausgwertet.
Es geht nun darum, dass ich die Abhängigkeit verschiedener Variablen analysieren möchte.
Unter anderem geht es um Folgende:

- 1. Geschlecht*Zufriedenheit Stundenvertrag (nominal)
- 2. Geschlecht (nominal) *Präferenz eines niedrigeren Stundenvertrags (ordinal - Skala zwischen stimme zu, stimme etwas zu, stimme weder zu noch stimme ich nicht
zu, stimmer eher nicht zu, stimme überhaupt nicht zu)
- 3. Geschlecht*Präferenz eines höheren Stundenvertrags (gleiche Skalierung wie zuvor)
- 4. Beschäftigungsverhältnis (nominal) *Zufriedenheit Stundenvertrag (nominal)

Ich arbeite mit SPSS. Habe auch schon einiges ausprobiert, wäre aber sehr dankbar wenn man mir sagen könnte, ob es überhaupt möglich ist mit dieser Skalierung, einen Chi Square Test durchzuführen. Zudem wäre meine Frage, ob nach Fisher oder nach Pearson?

Vielen Dank!
maline
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Square (Fisher oder Pearson) für Thesis

Beitragvon PonderStibbons » So 5. Mai 2019, 17:38

Dichotome mit ordinalskalierter Variable wäre UTest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast