Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon Essah » Fr 19. Jan 2018, 13:41

Hallöchen!

Leider habe ich gerade bei einer Basic-Frage ein Brett vor dem Kopf...
Ich habe zwei unabhängige Stichproben in Bezug auf Familienstand + Bildungsabschluss deskriptiv auf Unterschiede beschrieben.
Chi²-Test habe ich berechnet. Muss aber noch meinen Schlusssatz schreiben, doch welchen Chi²-Test habe ich nun gemacht? Den für Unabhängigkeit oder Homogenität?

Freue mich, wenn mir jemand das Brett vom Kopf entfernt^^
VG Essah
Essah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon bele » Fr 19. Jan 2018, 15:00

Wie hast Du den Test denn gemacht? Mit welchen Einstellungen bei welchem Computerprogramm? Dann sollte sich das mit dem Handbuch des Computerprogramms beantworten lassen. Ein Vergleich zweier Stichproben würde einen Unabhängigkeitstest nahe legen, aber ob Du das richtige gemacht hast, wenn Du nicht von beidem weißt, wie man es macht, ruft die Frage nach der Software auf den Plan.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Essah

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon Essah » Fr 19. Jan 2018, 15:25

Vielen Dank Bernhard!!!! :)
Da hätte ich auch gleich drauf kommen können^^
Essah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon Essah » Sa 20. Jan 2018, 01:51

Hmmm... so ganz ist der Groschen leider doch noch nicht gefallen...
Mein Ergebnis im Chi²-Test ist NICHT signifikant, d.h. die H0 wird beibehalten: die Merkmale sind nicht unabhängig! Was heißt das nun genau für mein Ergebnis?

Die deskriptive Statistik, die ich vorab gemacht hatte zeigte beim
1. beim Familienstand kein unterschied bzgl. der Häufigkeiten zw. den Stichproben
2. beim Bildungsabschluss eine unterschiedliche Verteilung zw. den Stichproben

=> kann ich jetzt die deskriptiven Ergebnisse in Verbindung mit dem Chi²-Test bringen? (Und falls wie wäre es für den Familienstand bzw. den Bildungsabschluss?)

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft...
VG Essah
Essah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Jan 2018, 06:47

Hi,

Du hast bereits den Sign- Test nicht korrekt interpretiert.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Essah

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon Essah » Sa 20. Jan 2018, 20:05

Guten Abend!
Ach sorry, ich korrigiere mich: Mein Ergebnis im Chi²-Test ist NICHT signifikant, d.h. die H0 wird beibehalten: die Merkmale SIND unabhängig!
Hmmm aber irgendwie fällt es mir schwer, dass jetzt in Verbindung zu meiner Probe zu stellen... Ist es jetzt gut, dass sie unabhängig sind? Bzw. was bedeutet das?

(sorry für diese Basic-Frage, habe schon öfters gegoogletaber keine Seite gefunden, bei der ich es verstehe... :/ Würde mich sonst auch über einen hilfreichen Link freuen... Dann könnte ihr den anderen, die größere Probleme haben helfen...)

VG Essah
Essah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon bele » Sa 20. Jan 2018, 20:32

Hallo Essah,

bei meinem letzten t-Test waren die Mittelwerte signifikant unterschiedlich. Was meinst Du, ist das gut für meine Probe, dass sie unterschiedlich waren?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Essah

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon Essah » Sa 20. Jan 2018, 22:22

Ahhhh ich glaube, ich habe es....
Deskriptiv zeigen sich unterschiedliche Verteilungen innerhalb der Stichprobe und z. B. Familienstand.
Chi²-Test: nicht signifikant = Merkmal unabhängig, d.h.
der Familienstand ist nicht von den Stichproben abhängig und damit willkürlich, also ein Zufallsergebnis?

Richtig???
Essah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon strukturmarionette » Mo 22. Jan 2018, 05:06

Hi,

der Familienstand ist nicht von den Stichproben abhängig und damit willkürlich, also ein Zufallsergebnis?

- Statistisch zeigt sich kein (nicht irgendein) Zusammenhang zwischen Deinen zwei kategorialen Variablen.
- eine Zufallsverteilung, ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Chi²-TEst: Unabhängigkeit oder Homogenität

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Jan 2018, 13:22

Es kommt entscheidend auf die Stichprobengröße an. Bei kleinen Stichproben kann man einem nicht-signifikanten Ergebbnis wenig entnehmen. Die Studie ist dann wenig sensitiv für etwaige bestehende Zusammenhänge (hohes Risiko falsch-negativer Aussagen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Essah

Nächste

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast