Chi2 nicht signifikant, Mann-Whitney-U Test signifikant

Chi2 nicht signifikant, Mann-Whitney-U Test signifikant

Beitragvon Hannes89 » Mo 25. Jul 2016, 14:45

Hallo zusammen,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit befasse ich mich zurzeit mit statistischen Datenauswertungen. Verkürzt ergibt sich die folgende Ausgangslage:
Vergleich zweier Gruppen hinsichtlich einer (nicht-normalverteilten) ordinalen Variable (Punkte-Scores). Hierbei stosse ich auf das folgende Problem:

In einem ersten Schritt vergleiche ich die beiden Verteilungen der Gruppen mittels einem Chi2-Test: aus dem p-Wert von 0.620 schliesse ich, dass sich die beiden Verteilungen nicht-signifikant, sondern nur zufällig unterscheiden. In einem zweiten Schritt analysiere ich dann mittels Mann-Whitney-U Test die Lageunterschiede (Vergleich der Mediane) der beiden Verteilungen: ein p-Wert von 0.0323 deutet nun aber auf einen signifikanten Unterschied in der Lage der beiden Verteilungen hin. Wie kann das sein?
Warum können sich nicht-signifikant unterschiedliche Verteilungen in ihrer Lage (Median) signifikant unterscheiden?

Besten Dank im voraus für die Bemühungen,

Liebe Grüsse
Hannes
Hannes89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi2 nicht signifikant, Mann-Whitney-U Test signifikant

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Jul 2016, 16:14

Vergleich zweier Gruppen hinsichtlich einer (nicht-normalverteilten) ordinalen Variable

Ordinale Variablen können nicht normalverteilt oder nicht-normalverteilt sein.
Solche Verteilungsbetrachtungen sind auf diesem Skalenniveau von vornherein
nicht möglich. Insofern kannst Du eigentlich einen Arbeitsschritt einsparen.

In einem ersten Schritt vergleiche ich die beiden Verteilungen der Gruppen mittels einem Chi2-Test

Was hast Du konkret gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11227
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Hannes89

Re: Chi2 nicht signifikant, Mann-Whitney-U Test signifikant

Beitragvon Hannes89 » Mo 25. Jul 2016, 17:36

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die Hinweise zur Verteilungsbetrachtung.

Ich glaube, dass ich dem Problem evtl. auf die Schliche komme; die erwarteten Zell-Häufigkeiten in der Kreuztabelle liegen teilweise unter 5 (bei ca. 20% der Werte). Demnach ist eine Voraussetzung für den Chi2-Test nicht gegeben und dessen Resultat nicht verlässlich. Ich werde nun Klassen zusammenfassen damit die besagte Voraussetzung erfüllt ist und anschliessen den Test (zur Kontrolle) nochmals durchführen. Konkret wird hierfür das Programm Stata benutzt.

Hannes
Hannes89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste