Effektstärke für Metaanalyse mit Prozenten?

Effektstärke für Metaanalyse mit Prozenten?

Beitragvon krabat » Do 29. Sep 2022, 15:59

Ihr Lieben,
ich bin so ein bisschen verzweifelt und wäre dankbar um Hilfe, es mag super simpel sein, aber ich steh auf'm Schlauch.
Ich schreibe eine Metaanalyse in meiner BA, die (runtergebrochen) den Effekt von Alter auf ein Wahlverhalten behandelt. Heißt, die Studien haben die Personen in Altersgruppen aufgeteilt (zumeist jung-mittel-alt, selten auch nur jung/alt) und dann angegeben, wie viel % der Probanden der jeweiligen Altersgruppe die eine (und somit auch die andere) Wahl getroffen haben. Ich hab gegeben das mittlere Alter der Gruppen, die SD des Alters, sowie die prozentuale Häufigkeit mit der eine Wahl getroffen wurde. Mein Betreuer sprach davon dass man Meta Analysen auch mit % machen könne, hat aber nicht ausgeführt was er meint. Er sprach außerdem davon dass ich Odds Ratios kalkulieren könnte. Ich war unter dem Eindruck dass Odd's Ratios nur für 2x2 Felder kalkuliert werden können, mit den Kategorien 'jung-mittel-alt' und 'Wahl 1- Wahl 2' wäre ich ja schon bei 3x2. Ich hab leider keine Ahnung wie ich Effektgrößen für eine MA kalkulieren soll, entweder es ist völlig simpel und ich komm nur nicht drauf weil ich mich aufhänge, oder es ist nicht möglich. Ich wäre auf jeden Fall froh um eure Hilfe!
krabat
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Sep 2022, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste