Fisher Test Hypothesen

Fisher Test Hypothesen

Beitragvon LS0404 » Di 3. Jul 2018, 13:08

Hallo zusammen, :)

ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir weiter helfen kann.
Ich arbeite mit dem exakten Fisher Test und bin nun unsicher, was die Interpretation angeht. Als Beispiel hier die Ergebnisse von einem Patienten, der im Vortest einer Studie 8 Items geübt erreicht und 10 ungeübte. Im Nachtest erreicht er 10 und 14 Punkte.

geübt ungeübt
VT 8 10
NT 10 14

Laut http://vassarstats.net/odds2x2.html ergibt das folgende Werte: Fisher Exact Probability Test:
one-tailed 0.5526922636030484
two-tailed 1

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Ganze einseitig zu betrachten ist? Man könnte nämlich davon ausgehen, dass der Nachtest eines Patienten (nach einer bestimmten Therapie) besser als der Vortest ist. Außerdem könnten auch die geübten Aufgaben besser sein im Nachtest, als die ungeübten im Nachtest.
Aber was soll das dann für eine Nullhypothese sein? Diese muss ja laut der Werte genutzt werden.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, oder ein paar Tipps hat, wo ich dazu gute Antworten finden könnte...?
Liebe Grüße
Lisa
LS0404
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jul 2018, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fisher Test Hypothesen

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Jul 2018, 13:45

Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft FAQ#3 auf dieser Seie

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron