Frage zur Anwendung von Chi-Quadrat-Test

Frage zur Anwendung von Chi-Quadrat-Test

Beitragvon Daenri » Di 6. Nov 2012, 23:26

Hallo!

Angenommen, ich habe eine Grundgesamtheit N=200. Ich habe eine unabhängige Variable 1 (mit den Ausprägungen Land 1 und Land 2). Eine weitere Variable 2 (nominalskaliert) von 1-5. Jetzt habe ich in einem ersten Schritt Cramers V ausgerechnet. Das Ergebnis des Tests gibt mir Auskunft darüber, ob Variable 2 von Variable 1 abhängt. Mich interessiert jetzt bei zwei dieser fünf Ausprägungen von Variable 2 ob sie von Variable 1 abhängen.
Kann ich einfach mit diesen zwei Ausprägungen und der Variable 1 einen Chi-Quadrat-Test machen? Und die anderen Ausprägungen von Variable zwei weglassen? Oder wäre das Ergebnis nicht aussagekräftig, da N sich verändert oder so...

Danke schonmal!!
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Anwendung von Chi-Quadrat-Test

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 00:55

Was genau verstehst du nicht?

Ich versuche, den konkreten Fall genauer darzustellen:

Einmal habe ich die Variable Land mit den Ausprägungen 1 - Österreich und 2 - Deutschland.
Die zweite (auch nominalskalierte) Variable heißt Bild-Text-Verhältnis. Die Ausprägungen sind
1 - Redundanz
2 - Komplementarität
3 - Textdominanz
4 - Bilddominanz
5 - Verschiedenheit

Ich habe also Cramers-V berechnet, um zu erfahren, ob es einen Zusammenhang zwischen Land und Bild-Text-Verhältnis gibt. Nun möchte ich wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Dominanz und Land gibt. Ich möchte dazu Land mit 3 - Textdominanz und 4 - Bilddominanz anschauen. Kann ich das mit einem Chi-Quadrat-Test machen? Also einfach in SPSS eine neue Kreuztabelle machen und Chi-Quadrat nach Pearson berechnen? Ist das auch aussagekräftig?
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Anwendung von Chi-Quadrat-Test

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 12:08

Danke für deine Antwort!

Nein, ich möchte einfach Fälle, die 3 - Textdominanz und 4 - Bilddominanz haben, auswählen. Also die anderen, in denen 1, 2 oder 5 vorkommt, möchte ich komplett weglassen, und nur mit 3 und 4 einen Chi-Quadrat-Test machen.
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Anwendung von Chi-Quadrat-Test

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 13:41

Damit soll die Hypothese getestet werden, dass ein signifikanter Unterschied in der Bild- oder Textdominanz (in einem bestimmten Kontext) zwischen Ö und D vorliegt.
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Anwendung von Chi-Quadrat-Test

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 14:06

Ok, danke. Der Chi-Quadrat-Anpassungstest ist der Test, der sich bei SPSS bei den Kreuztabellen einstellen lässt, stimmt das?
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast