Freeman-Halton-Test

Freeman-Halton-Test

Beitragvon Soca » Do 12. Dez 2013, 16:22

Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene Altersgruppen die ich in Hinblick auf die Schulabschlüsse vergleichen möchte. Die Variable für die Altersgruppen ist mit "1" und "2" gekodet, die Variable der verschiedenen Schulabschlüsse hat 7 verschiedene Ausprägungen. Nun habe ich gelesen, dass ich dafür den Freeman-Halton-Test benutzen kann, da ich keine 2x2 sondern kx2 Kreuztabelle habe. Damit teste ich dann, ob die Schulabschlüsse in meinen Gruppen gleich verteilt sind oder? Da ich ein signifikanes Ergebnis erhalte kann ich somt feststellen, dass die Anzahl der verschiedenen Schulabschlüsse in den beiden Gruppen sich signifikant voneinander unterscheiden?!
Wie gehe ich aber nun vor, wenn ich die verschiedenen Ausprägungen der Schulabschlüsse miteinander vergleichen möchte, also z.B. wissen ob meine beiden Gruppen sich hinsichtlich der Leute, die Abitur, einen Realschulabschluss, etc. haben unterscheiden? Könnte ich z.B. neue Variablen erstellen mit "1" für alle die Abitur haben und "0" für alle übrigen und dann die beiden Gruppen mit einem Test auf Binominalverteilung vergleichen?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen!
LG, Soca
Soca
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Dez 2013, 15:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste