Hypothesentest mit Konfidenzintervallen

Hypothesentest mit Konfidenzintervallen

Beitragvon Mock » Mi 1. Jul 2020, 15:03

Liebe Leute,
ich konnte auf die Schnelle nichts zum Thema finden.
Ich habe zwei Altersgruppen (A1, A2). Für ein Merkmal ergeben sich die rel. Häufigkeiten: A1 13% (n=62) und A2 4% (n=277). Berechne ich nach Fisher, erhalte ich p = 0,011, also sehr signifikant. Berechne ich das KI für die Differenz so erhalte ich aber [-2;20 %], Da dieses Intervall Null enthält interpretiere ich die DIfferenzen als nicht signifikant. Gerechnet habe ich (0,13-0,04)*2,576*Wurzel((0,13*(1-0,13)/62)+(0,04*(1-0,04)/277)).
Somit ergäbe sich nach Fisher sehr sognifikant und nach dem KI-Test gar nicht signifikant.
Möglicherweise stimmt meine Berechnung des KIs für die Differenz der Antrittshäufigkeiten nicht.
Kann jemand einen Fehler erkennen?
Viele Grüße,
Mock
Mock
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 14:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesentest mit Konfidenzintervallen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 1. Jul 2020, 15:22

Wieso 2,576? Wie breit soll das Konfidenzintervall denn werden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Mock

Re: Hypothesentest mit Konfidenzintervallen

Beitragvon Mock » Mi 1. Jul 2020, 16:02

Danke,
bin ich jetzt auch gerade gestolpert. Bei 1,96 ergibt sich [0,3;17,68] = signifikant. Konfidenzniveau = 95 % (?, wg. Bonferroni). Kann jemand beurteilen, ob es dann richtig gerechnet ist?
Mock
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 14:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste