Interpretation Odds Ratio

Interpretation Odds Ratio

Beitragvon bnrc1113 » Mo 11. Jul 2022, 14:33

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe folgendes Fallbeispiel und bin mir bzgl. der Interpretation des Odds Ratio unsicher (es geht dabei nicht darum, ob das Beispiel Sinn ergibt, sondern nur ums Verständnis).
Ich habe eine 2x2 Tabelle mit der Anzahl an Zurufen als Häufigkeiten. Hier einmal ein Link zur Tabelle inkl. des Odds Ratio: https://ibb.co/fQRj4zF

Meine Interpretation wäre nun folgende: Mit einer 2,5fachen Chance rufen Spieler:innen in der zweiten Halbzeit in Spielen mit einer engen Tordifferenz weniger als in der ersten Halbzeit bzw. gegenüber Spielen mit einer weiten Tordifferenz.

Ich bin mir irgendwie sicher, dass meine Interpretation nicht korrekt ist. Vielleicht gibt es hier ja einige Odds Ratio Expert:innen, die mir bei der Formulierung einer korrekten Aussagen helfen könnten.

Viele Grüße
bnrc1113
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Okt 2020, 12:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Odds Ratio

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Jul 2022, 13:21

Hi,

- dein Link erzeugt bei mir nur Reklamezumüllung ähnich fackebook und googel.
- Odds Ratio ist aber wie das Allgemeine Risiko und das Relative Risiko bei 2*2 Kreuztabellierungen einfach per Bruchrechnen auszurechnen
- Formeln stehen in jedem Statistik-Lehrbuch

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste