Kreuztabelle & Kontrollvariable

Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon snjani » Fr 19. Apr 2013, 23:10

Hallo zusammen,

ich habe eine 3x3 Kreuztabelle erstellt, Signifikanz liegt bei .000, Cramer's V=.34.

Es geht nun darum, dass ich eine Kontrollvariable mit drei Ausprägungen einfügen musste und etwas verloren bin was die
Interpretation angeht...da ich leider nicht so viel Ahnung von Statistik habe.

Für Signifikanz habe ich Fishers exakten Test genommen, da einige Zellen <5 sind.

Signifikanz bei Kontrollvariable niedrig: .000, V=.469 / mittel: .001, V=.295 / hoch: .033 (mit Chi² wäre es nicht signifikant), V=.321

Was sagt mir das in Bezug auf den Effekt der Kontrollvariable? Oder was muss ich noch beachten?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
snjani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon aziz » Sa 20. Apr 2013, 11:31

Hallo,

snjani hat geschrieben:Für Signifikanz habe ich Fishers exakten Test genommen, da einige Zellen <5 sind.

Fisher bei ? Eigentlich funktioniert der nur bei . Hast du vielleicht ne Verallgemeinerung des Fisher-Tests, z. B. Freeman-Halton, verwendet?

Gruß
Aziz
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon snjani » Sa 20. Apr 2013, 12:39

Danke für die Antwort. Ja, ich bin davon ausgegangen, dass SPSS das automatisch anpasst, da es mir ja einen Wert für
Fisher generiert obwohl die Tabelle größer ist?
Es scheint aber allgemein Uneinigkeit zu herrschen wie der Test verwendet werden darf kommt mir vor..hab einige Seiten
gefunden wo man ihn auch bei größeren Tabellen ausrechnen kann, bei anderen darf n wiederum nicht zu groß sein etc.
snjani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon aziz » Sa 20. Apr 2013, 14:11

Hallo,

snjani hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ja, ich bin davon ausgegangen, dass SPSS das automatisch anpasst, da es mir ja einen Wert für
Fisher generiert obwohl die Tabelle größer ist?

Wie machst du den Test denn? Bei mir wird der p-Wert für den Fisher-Test nicht mit ausgegeben, falls ich eine größer als -Tafel verwende.
Ich wähl den Test über Analysieren > Deskriptive Statistiken > Kreuztabellen und dann über Statistiken Chi-Quadrat an. Ich verwende SPSS 21.

snjani hat geschrieben:Es scheint aber allgemein Uneinigkeit zu herrschen wie der Test verwendet werden darf kommt mir vor..hab einige Seiten
gefunden wo man ihn auch bei größeren Tabellen ausrechnen kann, bei anderen darf n wiederum nicht zu groß sein etc.


Wo hast du das gesehen?

Gruß
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon snjani » Sa 20. Apr 2013, 14:45

Ok. Ich verwende SPSS 20 und bei mir wird in dem Fenster Kreuztabellen "Exact..." (ich verwende es auf Englisch) angezeigt. Wenn man
da draufklickt, bietet SPSS die Möglichkeiten "Asymptotic only", "Monte Carlo"oder "Exact" an. Wenn man die "Exact" Option wählt,
erstellt es den Fisher-Test.

Habe einfach ein bisschen gesurft... z.B. http://in-silico.net/tools/statistics/fisher_exact_test, http://www.vassarstats.net/fisher3x3.html
snjani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon aziz » Sa 20. Apr 2013, 18:48

snjani hat geschrieben:http://in-silico.net/tools/statistics/fisher_exact_test

Hier steht unten, dass Fisher diesen Test für -Tafeln entwickelt hat.


Hier steht, dass die Verallgemeinerung des Fisher-Tests verwendet wird. Der Freeman-Halton-Test. Ich gehe davon aus, dass das gleiche für obigen Link und ebenfalls für SPSS (hier konnte ich leider keine genau Erläuterung in der Online-Hilfe finden) gilt.

snjani hat geschrieben:Es geht nun darum, dass ich eine Kontrollvariable mit drei Ausprägungen einfügen musste und etwas verloren bin was die
Interpretation angeht...da ich leider nicht so viel Ahnung von Statistik habe.

Für Signifikanz habe ich Fishers exakten Test genommen, da einige Zellen <5 sind.

Signifikanz bei Kontrollvariable niedrig: .000, V=.469 / mittel: .001, V=.295 / hoch: .033 (mit Chi² wäre es nicht signifikant), V=.321

Welche Hypothese möchtest du testen? Unabhängigkeit oder Homogenität?

Gruß
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon snjani » Sa 20. Apr 2013, 21:25

Genau, tut es. Auf der IBM support Seite steht:

With the Exact Tests module installed, the Crosstabs procedure can print the Fisher-Freeman-Halton exact test of independence when the contingency table is larger than 2x2. The result labeled as Fisher's Exact test in the output is in fact the Fisher-Freeman-Halton Test.

Das wäre also schonmal geklärt. Mit der Hypothese möchte ich testen, ob die Tendenz je nach Produktkategorie ein inländisches oder importiertes Produkt zu kaufen von einer Kontrollvariable abhängt. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das Ergebnis mit Kontrollvariable interpretieren soll..da ja alles signifikant bleibt, heißt das, dass die Kontrollvariable diese Tendenz beeinflusst? Oder doch nicht? Was sagt mir das über den ursprünglichen Zusammenhang? Kann ich die verschieden großen p-Werte noch irgendwie interpretieren? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...danke!
snjani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon aziz » So 21. Apr 2013, 10:05

Hallo,

snjani hat geschrieben:ich habe eine 3x3 Kreuztabelle erstellt, Signifikanz liegt bei .000, Cramer's V=.34.

Es geht nun darum, dass ich eine Kontrollvariable mit drei Ausprägungen einfügen musste und etwas verloren bin was die
Interpretation angeht...da ich leider nicht so viel Ahnung von Statistik habe.


Signifikanz bei Kontrollvariable niedrig: .000, V=.469 / mittel: .001, V=.295 / hoch: .033 (mit Chi² wäre es nicht signifikant), V=.321

Bezüglich der Kategorien der Kontrollvariablen hast du also jeweils einen Test gemacht?
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon snjani » So 21. Apr 2013, 15:02

Hallo, nein, einen einzigen Test... die Kontrollvariable hat drei Ausprägungen. Ich habe die Variable also als 'Schicht' in die Kreuztabelle eingefügt, woraufhin SPSS dann eine dreidimensionale Tabelle erstellt, für jede Kategorie der Kontrollvariable eine eigene Tabelle. Für jede dieser einzelnen Tabellen bekommt man also auch einen eigenen Signifikanzwert.
snjani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle & Kontrollvariable

Beitragvon aziz » So 21. Apr 2013, 16:00

snjani hat geschrieben:Hallo, nein, einen einzigen Test... die Kontrollvariable hat drei Ausprägungen. Ich habe die Variable also als 'Schicht' in die Kreuztabelle eingefügt, woraufhin SPSS dann eine dreidimensionale Tabelle erstellt, für jede Kategorie der Kontrollvariable eine eigene Tabelle.

Damit hast du doch für jede Tabelle einen Test durchgeführt! Vorallem verstehe ich nicht, wie du für jede Kategorie eine -Tafel erstellen konntest. Vielleicht solltest du nochmal genauer beschreiben, was du machst bzw. vor hast.

Gruß
A
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Nächste

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast