Kreuztabelle und Chi² oder u-Test ?

Kreuztabelle und Chi² oder u-Test ?

Beitragvon Berni » Do 9. Mai 2013, 13:28

Hallo,

ich habe 3 Unterschiedshypothesen zu überprüfen und bin mir nicht sicher welchen Signifikanztest ich anwenden muss: Kreuztabelle + Chi² oder den u-Test nach Mann und Whitney. (Ich werde die Hypothesen mit SPSS aus) :roll: :?:

1) Wenn die Eltern über mögliche, negative Auswirkungen von Kuhmilch im ersten Lebensjahr Bescheid wissen, dann geben sie ihrem Säugling im Beikostalter Kuhmilch/-produkte weder als Getränk noch als Zutat einer Speise.

Varialbe a: "ja", "nein", "weiß nicht" (Nominal)
Variable b: "positiv", "neutral", "negativ", "weiß nicht" (ordinal)

2) Wenn die Eltern zur Ernährung im Beikostalter in erster Linie von einem Arzt/einer Ärztin informiert werden, dann geben sie keine Kuhmilch/-produkte im Beikostalter.

Variable a: "ja", "nein" (Nominal)
Variable b: "Arzt", "Hebamme", "Medien", "Mutterberatung", "Stillgruppe",... (Nominal)

3) Wenn das Bildungsniveau der Eltern niedrig* ist, dann geben sie Kuhmilch als Getränk im ersten Lebensjahr. (*niedrig = Pflichtschulabschluss, BHS, oder Lehrlingsausbildung)

Variable a: "Hoch", "Niedrig" (ordinal)
Variable b: "ja", "Nein", "Weiß nicht" (nominal)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!! 8-)

lg Berni
Berni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2013, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle und Chi² oder u-Test ?

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Mai 2013, 14:09

Wenn die Eltern über mögliche, negative Auswirkungen von Kuhmilch im ersten Lebensjahr Bescheid wissen, dann geben sie ihrem Säugling im Beikostalter Kuhmilch/-produkte weder als Getränk noch als Zutat einer Speise.
Varialbe a: "ja", "nein", "weiß nicht" (Nominal)
Variable b: "positiv", "neutral", "negativ", "weiß nicht" (ordinal)

Der Inhalt der Fragen und der Bezug zur Hypothese sind leider nicht zu verstehen.
Zudem ist Variable b anscheinend keine ordinale.
Wenn die Eltern zur Ernährung im Beikostalter in erster Linie von einem Arzt/einer Ärztin informiert werden, dann geben sie keine Kuhmilch/-produkte im Beikostalter.
Variable a: "ja", "nein" (Nominal)
Variable b: "Arzt", "Hebamme", "Medien", "Mutterberatung", "Stillgruppe",... (Nominal)

Da müsstest Du gemäß der Hypothese die zweite Variable umändern in
Arzt versus sonstige. Der passende Test wäre Chi².
Wenn das Bildungsniveau der Eltern niedrig* ist, dann geben sie Kuhmilch als Getränk im ersten Lebensjahr. (*niedrig = Pflichtschulabschluss, BHS, oder Lehrlingsausbildung)

Das ist eine unvollständige Hypothese. Anscheinend ist gemeint: sie geben häufiger
Kuhmilch als andere Leute.
Variable a: "Hoch", "Niedrig" (ordinal)
Variable b: "ja", "Nein", "Weiß nicht" (nominal)

Die erste kann man einfach als kategorial behandeln, dann ist das wieder ein Chi Test.
lg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Kreuztabelle und Chi² oder u-Test ?

Beitragvon Berni » Do 9. Mai 2013, 18:58

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!!! :)

Ad. Hypothese 1:
Frage zu Variabel a: Haben Sie Ihrem Säugling Kuhmilch/-produkte im Beikostalter gegeben?
- ja
- nein
- weiß nicht mehr

Frage zu Variabel b: Wie denken Sie, wirkt sich Kuhmilch im ersten Lebensjahr aus?
- positiv
- neutral
- negativ
- weiß nicht

Variabel b werde ich wohl zu "negativ" und "sonstiges (Positiv, neutral, weiß nicht) kategorisieren, somit handelt es sich auch um eine nominale variabel.
Muss ich somit hier auch die Kreuztabelle + Chi² anwenden?

lg
Berni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2013, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste